Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
“Brawl in Cell Block 99“ (S. Craig Zahler)
Fand “Bone Tomahawk“ schon toll und habe mich daher auf den Exploitation-Klopper mit einem stoischen Vince Vaughn gefreut. Es gab auch diesmal wieder eine eindrückliche Filmerfahrung – bis mir gegen Ende auffiel, dass die in Deutschland veröffentlichte Fassung geschnitten ist. Die entfernten Sekunden wurden daher anschließend in einem Zusammenschnitt auf Youtube nachgeholt. Danach war ich mir nicht mehr sicher, ob der explizite Gore (genre- bzw. 70s-gerecht mit Dummies und nicht am Rechner generiert) der bedrückenden, hoffnungslosen Atmosphäre nicht eher geschadet hätte. Aber so war es bei “Bone Tomahawk“ ja auch – am Ende gab’s auf die Fresse. Sowohl für die Akteure als auch für den Zuschauer. Dass die deutsche Zensur allerdings eine Selbstjustiz-Szene komplett entfernt und den anschließenden Blickkontakt zweier Charaktere somit dermaßen ins Peinliche umdeutet, ist schon ziemlich ärgerlich.
--