Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › THE BEATLES – THE BEATLES / WHITE ALBUM (50th Anniversary Edition) › Antwort auf: THE BEATLES – THE BEATLES / WHITE ALBUM (50th Anniversary Edition)
j-w
pfingstluemmel Und wenn man die vor Witz und Schlagfertigkeit sprühenden Beatles in Interviews erlebt hat, fragt man sich, wer die Schlaftablettenansagen für die Bühne verantwortet: „This is a song off our last album…“
Die Ansagen, die ich von Liveaufnahmen der Touren 64/65/66 kenne, sind aber oft durchaus unterhaltsam und auch ironisch im Umgang mit der Situation.
Die Beatles waren sicher eine sehr gute Liveband. Sie haben ja eine extrem harte Schule durchgemacht, besonders in Hamburg. Haben sich unter diversen Drogen und anderen Unwägbarkeiten vor mehr oder weniger desinteressiertem, körperlicher Gewalt nicht abgeneigten Publikum bei mehreren Auftritten am Tag den Arsch abgespielt und Spaß dabei gehabt. Da entwickelt man ein blindes Verständnis füreinander, das dann eben auch befähigt, taub vor einer kreischenden Publuikumswand zu spielen. Diese Fähigkeit des Zusammenspiels verlernt man nicht einfach, selbst wenn zwischendurch Jesus, der Maharishi, die Queen und der Rest der Weltbevölkerung versuchen, sie etwas aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich bin aber trotzdem ganz froh, dass sie das Touren an den Nagel gehängt haben, denn wer weiß ob sonst jemals ein Gigantotrack wie I Am The Walrus entstanden wäre. Stattdessen wären sie womöglich in der Beatband-Schleife hängengeblieben. Oder hätten nur noch öligen Blues gespielt oder Psych-Gedudel. So aber kam das Beste, nachdem sie den Kopf vom Touren frei bekamen.