Antwort auf: THE BEATLES – THE BEATLES / WHITE ALBUM (50th Anniversary Edition)

#10642157  | PERMALINK

wahr

mikkoNaja, meinungsstark ist der pfingstluemmel ohne Zweifel. Mit den Kenntnissen ist das so’ne Sache. Er hat wohl ein paar Bücher gelesen und auch diverse Live Mitschnitte im Netz gesehen. Das macht ihn aber noch nicht zum Beatles Experten. Und von denen gibt es hier ein paar, die ihm auch kenntnisreich widersprochen haben. Daraufhin hat er dann abgewiegelt und relativiert, ohne wirklich zuzugeben, dass er über die frühen Beatles nur recht wenig weiß.
Macht ja nichts. Hier soll es nun aber wieder um das Weiße Album und die Jubiläumsausgabe davon gehen. Der Live Auftritt von John Lennon mit dem Yer Blues beim Rock’n’Roll Circus der Stones war trotz Yokos Mitwirkung ein Highlight. Und der Auftritt auf dem Dach des Apple Gebäudes Anfang 1969 war ebenfalls gelungen. Das nur am Rande.

Dass man eben eine Live-Performance unterschiedlich beurteilen kann, sollte klar sein. Zumal wahrscheinlich keiner der hier Anwesenden die Beatles je wirklich live erlebt hat. Nicht jedes fortgeschrittene Beatlesexpertentum führt automatisch dazu, dass man zwingend Auftritte im R’n’R-Circus oder auf dem Hochausdach für gut befinden muss. Selbst Lennon war von den eigenen Live-Qualitäten nicht immer überzeugt und er hielt die Stones z.B. für die bessere Liveband (so in seinem RS-Interiew nach dem Beatles-Split). Mich interessieren die Live-Sachen der Beatles auch nicht besonders, deren Frühwerk sowieso nicht, für mich wurde es erst ab Rubber Soul so richtig interessant. Es gibt andere „Experten“, die sehen es genau andersrum. Ich denke, jedes Mädchen, das sie live gesehen hat und sich die Seele aus dem Leib schrie, ist größerer Experte für die Live-Qualitäten der Beatles, als wir Konservenhörer. Sie haben live eben alle zusammen einen Erlebnisraum kreiert, bei dem die Musik nur eine Rolle unter anderen einnahm. Ohne diese Erfahrung wird man wohl kaum wirklich nachvollziehen können, was sich ereignet hat.