Antwort auf: Album des Tages

#10641907  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

In meinen Augen eines der ganz ganz großen Spätwerke einer Legende. Während viele Künstler über die Jahre saturiert werden, sich schwachbrüstig wiederholen oder sich in neuen Trends verlieren, die oft schon klanglich nicht zu ihrem Stil passen wollen, liefert Patti Smith mit Mitte 60 ein Stück Gold ab. Ich bewundere ihren Mut auf „Banga“ wirklich sehr. Das Album hat absolut alles, was ich an ihr schätze – Rock mit wunderbarem Groove. Melodien von großer Strahlkraft. Ihre markanten, poetischen Spoken Word Momente, die ich ganz besonders liebe – wenn ich einer Aufnahme wie „Seneca“ lausche, merke ich erst wieder, wie sehr ich bereits ihre Stimmfarbe mag und dass sie wegen mir noch eine Viertelstunde länger in diesem reduzierten Ambiente singen und sprechen könnte. Davon ab, dass das Album fantastisch klingt, ganz besonders die Gitarren. Vor allem sind hier aber auch die Songs durchweg stark, mit einigen der intensivsten Momente, die ich von Patti Smith kenne. Und ja, Smith ist vermutlich die einzige Person, die es hinbekommt einen Neil Young Klassiker zu covern und dabei völlig unpathetisch einen Kinderchor einzubinden.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon