Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Hm, kann man sicherlich so sehen – aber: fast alle Musik, die im Studio aufgenommen wird, ist zur Veröffentlichung bestimmt (vermutlich auch die 1963er-Session von Coltrane, aber vielleicht standen da die Sterne schlecht, sie entwickelte sich nicht ganz, wie erhofft, vielleicht war das ja auch schon im Voraus klar, aber weil’s Coltrane war, beliess man es bei dem Termin … andere kriegten ja keine zweite Chance oder nur alle paar Jahre mal eine).
Und: Wer konzipiert überhaupt „das Album“? Das ist ja stets eine Mischung aus Künstler(n), Produzent(en), Kairos, Tonmeister(n), Coverdesigner(n), D.J.s, die das Ding dann promoten/spielen … was ist das überhaupt, „das Album“? Wird hier im Forum ja quasi als die unhinterfragbare zentrale Einheit gesehen, aber so einfach ist das sicher nicht. Ich will nicht die Bedeutung des „Albums“ für die Musik von ca. 1960 bis ca. 2000 kleinreden, nichts liegt mir ferner, im Jazz höre ich wohl drei Viertel der Sachen als Alben (in der Klassik deutlich weniger, was aber wiederum an der Veröffentlichungspraxis liegt, die die Major-Label in den letzten Jahren pflegen, mit all den Monsterboxen, die teils bloss aus gebündelten Alben bestehen, oft aber werden die einzelnen CDs angereichert oder völlig neu zusammengestellt).
Wenn es nicht die höchst-ernsthaften Listen hier im Forum sind, tendiere ich aber auch zu (rec. 1967/rel. 1974) oder ähnlichen Angaben. In meinen StoneFM-Playlisten gebe ich z.B. in aller Regel das Aufnahmejahr an, wenn ich aber z.B. eine 2018er-Playliste erstelle (d.h. dann Neuheiten von 2018) gibt es die Fälle wie Jarrett, wo die Musik schon zehn Jahre alt ist, oder die Archiv releases, da steht dann eben (2018, rec. 1963) oder sowas.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba