Re: Bob Dylan

#1064043  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

nail75Es gibt auf Highway 61 keinen „Filler“. Schließlich spielt Dylan heute noch alle Songs des Albums mit Ausnahme von From A Buick 6.

Ich bin bereit, darüber noch mal nachzudenken. Mir kommt es aber so vor, dass es zwischen Rolling Stone, Thin Man, Queen Jane, Highway 61 und Desolation Row einerseits und den übrigen Stücken andererseits einen recht deutlichen Niveauunterschied gibt. Zugegeben ist das Klagen auf sehr, sehr hohem Niveau.

Da es Bob Dylan im Songtext von Ballad Of A Thin Man gelingt, die Phrase „tax-deductible charity organizations“ unterzubringen, dazu noch als Reim auf „imagination“, könnte ich mich aber dazu hinreißen lassen, dem Album Highway 61 Revisited ggf. allein aus diesem Grunde noch ein halbes Sternchen mehr zu geben. ;-)

„Von der Steuer absetzbare Wohltätigkeitsorganisationen“ – wer könnte das auf Deutsch singen?

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)