Re: Bob Dylan

#1063869  | PERMALINK

bicho

@Stormy Monday:
Dylan ist bei mir nicht gewachsen, eher das Gegenteil. Er gehört wohl zu den ersten Künstlern, die man entdeckt, wenn man damit beginnt, sich intensiver mit Musik zu beschäftigen, so dass er für die meisten zumindest ein nostalgischer Favorit bleibt, selbst wenn er irgendwann an persönlicher Bedeutung verlieren sollte und deshalb selten schlecht bewertet wird. Bei mir hat sich die Begeisterung für Dylan, durch die Entdeckung anderer Musik so stark relativiert, dass ich ihn mittlerweile nicht mehr als persönlichen Favoriten bezeichnen würde. Ich halte z.B. viele der mir bekannten Songwriter aus Südamerika (Tom Zé, Atahualpa Yupanqui, Dorival Caymmi, Chico Buarque, etc.), sowie fast die komplette mir bekannte Folk- und Blues-Musik vor 1960 und auch vieles aus dem Avant-Folk-Bereich (Big Blood, Exuma, The Cherry Blossoms, etc.), für deutlich besser als Dylan, Young, Van Morrison, Mitchell, Parsons…

Das mit der Besternung ist natürlich etwas schwierig, da untereinander nicht vergleichbar, aber trotzdem ein sehr einfacher Weg, neue Musik zu entdecken (jedoch nur dann, wenn man einen gesamten Überblick der Besternungen einer Person hat), oder die persönlichen Vorlieben zu verdeutlichen. Die hohe Anzahl an ****1/2 und ***** einiger hier, irritiert mich deshalb ein wenig, da einem nun mal 10 verschieden Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Weshalb sollte man diese nicht auch ausnutzen? Zumindest mir wäre der Unterschied zwischen dem 1. und 200. Platz meiner Lieblingsplatten zu groß, um sie noch gleich zu bewerten, relativ unabhängig davon, wie viele Platten man kennt, oder wie fein man selektiert. Deshalb sehe ich 3 Sterne noch als gut an, da überdurchschnittlich und nicht als mittelschwere Beleidigung.

Ich selektiere bei den Dingen, die ich mir kaufe auch sehr stark, versuche aber trotzdem möglichst viel aus sehr unterschiedlichen Bereichen zu hören, da ich nur sehr wenigen Genres generell eher ablehnend gegenüberstehe. Vieles kann man ja auch im Stream (Deezer, etc.) hören…
Die Anzahl der Hördurchgänge variiert natürlich, und kann bei Alben, die mir nicht besonders gefallen, auch mal nur bei einem liegen.

Und, der einzige Künstler, der 6 Sterne verdient, ist Derek Bailey ;-)

--