Re: Bob Dylan

#1063573  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

SokratesGuten Morgen.

Nein – zwischen den **1/2 für das Debut und **** für die Greatest Hits liegt u.a. verborgen, dass ich die erste nie höre, die zweite aber schon, und das auch noch gern. Schießlich hat der Mann ein paar zeitlos-schöne, ich darf sagen, grandiose Lieder geschrieben.

Urteilen beinhaltet die Nebenbedeutung einschätzen – das war hier gemeint. Die Vorstellung eines Gerichtssaals liegt mir fern bzw. der Eindruck wurde von anderen erzeugt.

Danke, freut mich, aber auch das war nicht beabsichtigt. Ich habe Anfang des Jahres den Nick gewechselt, und Sokrates war für mich a. auch ein eleganter Fußballer (!) und b. derjenige, der im Gespräch mit anderen konstruktive Gedanken austauschte. Das fand ich ganz passend, und es sollte c. eine ironische Distanz (eine meiner Lieblingsdisziplinen) ausdrücken, weil viele Nicks „nur” aus der Musik stammen. Was ich dabei übersah ist, dass die Hardliner ihn als Zeichen geistiger Überlegenheit missdeuten würden. Man muss von einem PR-Desaster sprechen. :lol:

Nicht wenige sind der Auffassung, vor dem Musikhören stehe, quasi als Kompass, die Lektüre, damit das zu Hörende angemessen eingeordnet werden kann, Werkbedeutung, Historisches etc. Dieser verkrampft-verkopften Haltung wollte ich entgegentreten, ich selbst halte davon wenig bis nichts.

Nicht wenige beten nach, was andere ihnen einflüstern, so jedenfalls der Eindruck, dem ich mich nach mehrjährigem (!) Engagement hier nicht entziehen konnte – demgegenüber finde ich erstrebenswert, darüber nachzudenken, wie man eigentlich selbst zu einer bestimmten Musik steht, und vielleicht sogar, warum.

Zuviel der Ehre. ;-) Tatsächlich ist Musikhören für mich ein, äh, sinnliches Erlebnis.

Humor in geschriebener Form ist schwer zu kommunizieren, weil Gestik, Mimik und Tonfall fehlen. Daher haben kluge Problemlöser die Smilies geschaffen. Den hatte ich hier wohlweislich gesetzt. Für Dich nochmal an diesem schönen Morgen: Da stand ein :lol:

Aber wo mit Bierernst und geradezu religiösem Eifer der „Irrglaube nicht akzeptiert” werden kann, sind einige gelegentlich auf diesem Auge leider blind.

Ich selbst habe ein entspanntes Verhältnis zum Gegenstand der Debatte. Es ist nur Popmusik, es ist nur ein Forum, und sollte Hr. Springer, Gott habe ihn selig, irgendwann beim Stone den Stecker ziehen, gehen auch hier die Lampen aus. Es gäbe Schlimmeres. (Achtung: Damit möchte ich keinen Spekulationen Nahrung geben.) Everything is temporary, you know.

Nicht so kompliziert, bitte. In der Schule bezeichnet die niedrigste Ziffer die beste Leistung, bei der Besternung ist es umgekehrt. Hence the term.

Geschieht im Kopf, unsystematisch, assoziativ, spekulativ. Biochemie in Reinkultur. Trotzdem: Mit das Schönste.

War nett, mit Dir zu plaudern. Bis bald mal wieder.

Oh! So viel Text. Sowas hätte ich mich nie getraut. Muss mutiger werden. Dumm. Notizzettel gehen zur Neige. Verdammt. Das Leben ist echt einer der ungerechtesten Aggregatzustände über die man stolpern kann.

--