Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Bob Dylan › Re: Bob Dylan
IrrlichtNatürlich nicht. Sobald ich weiß, wann und wie das Werk entstanden ist, was es auslöste, wie es im eigenen Kosmos des Künstlers zu werten ist, was der Künstler damit ausdrücken will etc, begebe ich mich bereits auf ein Feld, das eine gewisse Voraussetzung bietet. Allerdings – ich schrieb es ja bereits – verläuft das zumindest bei mir mehr unbewusst. Ich habe keinen „Fragebogen“ den ich gedanklich durchlaufe und der mir erst nach Bestehen erlaubt, das Werk unter den angemessenen Gesichtspunkten deuten zu können. Beeinflussung ist immer irgendwie vorhanden, ich räume der Offensichtlichen allerdings keine Beteiligung an meiner Wertung ein.
Irrlicht, glaubst du das wirklich?
Wenn du den ersten Takt Scooter-Geplopper (ersetze gern durch andere Bands, Genres etc.) hörst, bleibst du ganz offen? Nein, das fügt sich ein in deine Hörerfahrungen, gleicht sich ab und du beginnst erst auf ihrer Basis zu reagieren und zu werten.
--
FAVOURITES