Re: Bob Dylan

#1063367  | PERMALINK

declan-macmanus

Sokrates1. Man hat Bob Dylan gut zu finden (dto. Leonard Cohen, Elvis Costello et. al.), weil sie anerkannt gut sind.

Man hat gar nichts gut zu finden. Du kannst Costello so scheiße finden, wie du willst, du kannst Cohen monoton und langweilig finden, du kannst Dylan für einen lausigen Sänger halten. Aber wie man zumindest für einige Dylan-Alben nicht zumindest Respekt aufbringen kann, wie man nicht losgelöst vom eigenen Geschmäckle ihre Bedeutung in der Musikgeschichte würdigen kann, das kann ich nicht nachvollziehen.

2. Man hat bitte auch die richtigen Alben gut zu finden, weil sie anerkannt gut sind.

Noch mal: Es geht mir nicht ums Gutfinden.

3. Man hat sie bitte auch aus den anerkannt richtigen Gründen gut zu finden.

Und noch mal: Es geht mir nicht ums Gutfinden.

4. Abweichungen werden nicht hingenommen, Erläuterungen oder Begründungen ignoriert oder abgetan. Ihnen wird grundsätzlich widersprochen, selbstverständlich ohne Angabe von Gründen, dafür aber vorzugsweise unter schlichter Behauptung des Gegenteils, Verständnisabsprache und ggf. Zuhilfenahme herablassender Stilmittel („Ach Gottchen”, „lachhaft” etc. pp.).

Mir erscheinen deine „Abweichungen“ und ihre Begründung in diesem Fall so abstrus, dass ich schlicht keinen Sinn in einer weiteren Diskussion sehe. Wir haben ein fundamental unterschiedliches Musikverständnis und das werden wir durch keine Diskussion begraben können. Insofern hätte ich deine Besternungen hier natürlich gar nicht erst kommentieren müssen. Aber es juckte mir einfach in den Fingern. Ich hatte ja bei meinem Kommentar nicht nur die Dylan-Besternung vor Augen, sondern sah sie auch im Kontext deiner sonstigen Besternungen (*** für „Blonde on Blonde“, ***** für beispielsweise „Songs from the Deep Forest“). Nennt das von mir aus Reflex – Reflexe können durchaus hilfreich sein.

Ermüdend und engstirnig, aber bitte. :wave:

Das kann ich nur aus vollem Herzen zurückgeben. Winkewinke.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]