Re: Bob Dylan

#1063177  | PERMALINK

oldboy

nail75Im Ernst: Welcher Solokkünstler war im Pop/Rock-Bereich im 20. Jahrhundert einflussreicher als Dylan? Meiner Ansicht nach (und damit stehe ich nicht alleine): Niemand.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich entschuldigen muss, wenn man Dylan nicht mag, aber ich freue mich, dass ich heute – so lange Jahre nach der Erstveröffentlichung – noch erkennen kann, wie revolutionär und qualitativ hochwertig Dylans Werk ist. In den 1960er Jahren ist jedes rauschende Outtake signifikanter als die Veröffentlichungen ganzer berühmter Künstler.

Daher hat sich ja auch die gesamte Rock/Pop-Welt auf ihn ausgerichtet. Wer sonst ist Wegbereiter einer ganzen Reihe von Genres? Wer sonst hat Gesang dermaßen geprägt wie er?

Mir fällt eigentlich nur ein Künstler ein, der ähnliche Bedeutung für die Musik des 20. Jahrhunderts hat und den ich gleichermaßen verehre und das ist Miles Davis.

Vielen Dank für die Ausführungen. Will keinenfalls Dylans Bedeutung und sein Genie anzweifeln, nur, wie gesagt, der Zugang fehlt mir.

--

sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN