Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › THE BEATLES – THE BEATLES / WHITE ALBUM (50th Anniversary Edition) › Antwort auf: THE BEATLES – THE BEATLES / WHITE ALBUM (50th Anniversary Edition)
pfingstluemmel@j-w: Mir geht’s nicht um den mathematisch korrekten Anteil, sondern um die gefühlte „Vorherrschaft“ auf The Beatles. Vom Vibe ist das ein klares Lennon-Album. Wenn man die Sessions mit einbezieht, findet man eigentlich alles angelegt, was auf seinen Soloalben bis 1971 passieren wird.
Ich verstehe, was Du meinst. Aber das liegt an der gefühlten Zurückhaltung, die Lennon 1967 übte wenn es um neue Beatlessongs ging. Da gingen durchaus merkbare Anteile an Paul über. Rubber Soul und Revolver hatten noch ganz starken Lennon-Anteil. Und dass in seinen Songs auf dem White Album all‘ das angelegt ist, was auf seinen frühen und herausragenden Soloalben auch zu hören sein würde, ist ebenfalls richtig und gut beobachtet. Aber ich finde Maccas Wirken auf dem White Album durchaus auch bemerkenswert und keineswegs weniger prominent als in den Jahren zuvor (Ausnahme wie gesagt 1967).
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue