Antwort auf: 2018: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10624313  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,340

Danke auch von mir nochmal – das Ding mit Reese Europe klingt ziemlich toll. Die Big Band … 2016 war es ja dieses öde Ronin-Ding – da konnten/wollten sie immerhin nicht noch den dauernden Solo-Applaus, aber ein Fremdkörper war das ja schon auch (es war die NDR Big Band, glaube ich?) – und Karolina Strassmayer ist ja immerhin eine der besten Stimmen der WDR Big Band? (Hab die nicht so super im Ohr, aber ihr Name ist mir jedenfalls geblieben.)

Die Soulquarians – interessant, denn ich hab den Namen noch nie gehört (kenne natürlich diverse der Mitglieder des Kollektivs) – damals kam das für mich wohl knapp zu spät, ich war da schon völlig in den Jazz abgetaucht und an Hip Hop und Crossover nicht mehr weiter interessiert (das erste Jazzmatazz-Album hatte ich noch so oft gehört, bis es mich total langweilte, das erste Buckshot Le Fonque liegt immer noch irgendwo herum, aber was danach kam, kriegte ich nicht mehr mit, hatte auch nicht das Budget, um verschiedene Gebiete abzugrasen, der Jazz alleine war ja schon eine gigantische Herausforderung.

Die „Peacocks“-Version von Winstone kannte ich noch gar nicht – danke, sehr schön!

Horn ist mir auch erst als Name begegnet, die Stimme brauche ich auch wirklich nicht, das ist natürlich gut gesungen, da und dort ein kleiner Effekt (etwas angerauht, etwas rauchig, ein kleiner Schlenzer – Lehrbuch), aber doch viel zu leichtgewichtig (am Schluss, wo sie wohl „beweglich“ sein soll, quiekt sie noch mit fragwürdigem Gespür in die Höhe), wenigstens von diesem einen Stück her … die Trompete ist dann in der Tat eine andere Gewichtsklasse, schon die ersten paar Töne, „falsch“ intoniert, die Phrase verhauen, aber: Charakter. Evans kenne ich allerdings auch nicht näher, hast Du ihn via die Band von Rashied Ali gehört?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba