Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Spex › Antwort auf: Spex
@jan-lustigerWas ihr gegen „Metaebene“ habt, erschließt sich mir nicht. Für mich ein ganz normaler Begriff, der etwas bezeichnet, das sich sonst schwer erfassen ließe. Und gerade beim Schreiben über Popkultur, mit all ihren Referenzen, Querverweisen und ihrem Hang zum Subtext (auch ein böses Wort?), ein nicht gerade unwichtiger.
Also, Sprachkritik gerne, aber sich da an so einzelnen Begriffen aufzuhängen, finde ich ein bisschen albern. Wenn ein Text nichtssagend ist, ist er das so oder so – ob da jetzt „Narrativ“ drinsteht oder nicht.
Ich habe nichts gegen die „Metaebene“ oder den „Narrativ“. Im Gegenteil, und ich habe gehofft, dass das auch erkennbar wurde. Nicht nur bei Musik sind mir Referenzen, Querverweise und Subtext wichtig und unentbehrlich. Für mich selbst habe ich in anderem Zusammenhang mal gesagt „der Kontext ist der Text“ – habe das aber im Kollegenkreis lieber nicht laut geäußert, denn dann wird am Mittagstisch sofort das Thema gewechselt.
Es kann aber irgendwann etwas affektiert und abgeschmackt wirken, wenn in Texten immer wieder anscheinend demonstrativ mit diesen Begriffen um sich geworfen wird. Dann wird es zu einer Pose, die irgendwann auch abgeschmackt wirkt – und wenn es nicht mit entsprechenden Inhalten versehen wird, wird es nichtssagendend. Um inhaltlich auf der Metaebene und über den Narrativ zu sprechen, ist es ja überhaupt nicht erforderlich, diese beiden Begriffe überhaupt zu gebrauchen.
Oder um es mal scherzhaft auszudrücken: Was sagt es auf der Metaebene über einen Text bzw. seinen Autor aus, wenn er übermäßig häufig den Begriff „Metaebene“ verwendet?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)