Antwort auf: Ton Steine Scherben/Rio Reiser

#10618207  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

magicmatthes

sam

magicmatthes

sam

magicmatthes

Rio Reiser

Himmel & Hölle **1/2

Das interessiert mich jetzt mal. Was gefällt dir an seinem letzten Album nicht?
Es ist doch schon recht auffällig, weil du bei den anderen Veröffentlichungen meist auf einer Höhe liegst.

Mir gefallen die Texte nicht. Für mich textlich sein schwächstes Album.

Danke!
Teile ich jetzt zwar nicht,, kann ich aber gut nachvollziehen.
Meiner Meinung nach gehen einige Stücke noch mal stark in Richtung ältere Scherben zurück. Und einige Texte sind da durchaus ebenfalls reduzierter und oberflächlich agressiver ausgefallen.
Allerdings enthält das Album auch solche Perlen, wie Eislied und Träume.

Ich finde, dass es textlich mehr Richtung der ‚IV‘ geht, nicht so sehr in Richtung der frühen Scherben, falls Du die mit ‚ältere Scherben‘ meinst. ‚Träume‘ gehört sicherlich zu den besseren Songs auf dem Album, für mich sind folgende ganz schlimm: Irrlicht, Eislied, Schlacht, Erdbeben (‚Jelzin laß die Hose runter, Clinton laß dich gehen, Chaos macht die Kinder munter’… es schüttelt mich), Himmel und Erde…

Bei Schlacht („Platz da…)   und besonders auch Erdbeben bin ich auf deiner Seite. da hat er Formulierungen gebraucht, die nun mehr als klischeehaft sind. Und die ihm früher so sicher   nicht über die Lippen gekommen wären.

Ich meine schon die alten Sachen, erstes Album und 1. Doppelalbum, was die Einfachheit der Texte und den mitunter sehr vordergründig rockigen Sound  angeht.
Irrlicht  habe ich immer als sehr gelungenen Album-Opener  empfunden, und Eislied gefällt mir einfach. Letzteren würde ich auch auf der Schwarzen Doppel LP  einordnen können.

Trotzdem bleibt da bei mir ein überwiegend positiver bis guter  Höreindruck und die Frage, was da noch alles hätte kommen können, wenn Rios Leber länger mitgemacht hatte.

--