Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Spex › Antwort auf: Spex
Für mich eine sehr, sehr traurige Nachricht. Um mit Reinhard Mey zu sprechen, hier „endet ein Abschnitt unseres Lebens/ und ein Kapitel in unserem Buch“.
Meine erste Ausgabe war 1986, ich war dann bis Ende der 1990 er Abonnent und seit ca 2010 wieder.
Spex hatte für mich und meine Plattensammlung von Mitte der 80er bis weit in die 90er hinein (vergleichbar nur mit „Zündfunk“-Sendungen bestimmter Autoren wie Karl Bruckmaier) maßgeblichen Einfluss; man kann natürlich auch sagen: was hätte man in den 1980ern sonst lesen sollen … „Musikexpress/Sounds“ sicher nicht, das war mir ab dem 15. Lebensjahr dann doch zu, naja, kindisch…. den RS habe ich sehr lange ignoriert – und ihn eigentlich erst dann zu lesen begonnen, als ich gemerkt habe, dass mich neue Musik nicht mehr so dringlich interessiert, sondern eher die Berichterstattung über alte Säcke. Daran hat sich im Wesentlichen bis heute nichts geändert.
Oben war ja bereits vom Dilemma der Abwanderung von Werbekunden ins Internet als (eine) Hauptursache genannt worden; ich denke , es ist wohl auch letzten Endes eine Generationenfrage. Wer ist 2018 das Publikum für eine Musikzeitschrift , wie die Spex sich versteht? Das Interesse an Popmusik bzw die Art von Diskurs darüber, wie Spex ihn geprägt hat, ist, das ist schlichtweg die Wahrheit, für Menschen unter 30 einfach nicht mehr so relevant wie noch in der großen Zeit dieser Zeitschrift. Ich bin als 16, 17jähriger damals kilometerweit mit dem Fahrrad gefahren, um mir die jeweils neueste Ausgabe zu holen und dann stundenlang , Listen von zu kaufenden Platten erstellend, fast komplett durchzulesen.
Vor diesem Hintergrund gebe ich dem Rolling Stone noch ein paar Jährchen, bezieht dieser doch wohl seine Kundschaft in weiten Teilen aus der Generation 40+ (wohlwollend) bzw. eher 45+. Aber irgendwann ist bestimmt hier auch Schluss, aus den genannten Gründen.
R. I. P. !!
--