Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#10605833  | PERMALINK

alberto

Registriert seit: 04.12.2007

Beiträge: 1,942

go1Eine interessante These, aber auch eine gewagte Verallgemeinerung. Wo hast Du diese Entwicklung beobachtet – in den deutschen Charts? Ich nehme mal an, dass Du von Hits redest: Wenn es einen Zeitgeist gibt, wird man ihn allenfalls daran erkennen können, welche Songs populär werden und die Massen ergreifen. Politische Lieder und politisch engagierte Künstler gibt es aber zu allen Zeiten. (Die Lieder von Leuten wie Kai Degenhardt werden nicht millionenfach gestreamt, aber das kann viele Gründe haben – und ich vermute mal, dass mir mit etwas Nachdenken auch Ausnahmen einfallen würden).

Ich vergleiche Charttitel mit Charttiteln, z.B. „Kristallnaach“, „Drei Wünsch frei“ und „Ahl Männer aalglatt“ von BAP, „Tanzen“ von Grönemeyer und „Freiheit“ von Westernhagen einerseits mit dem heutigen deutschsprachigen Jammerpop, der im Begriff ist, musikalisch eine neue bleierne Zeit zu begründen, andererseits.

Natürlich gab es immer politische Texte, aber meistens von Künstlern, die sich abseits der Charts aufhalten. Dass es die „Großen“ thematisieren, gibt schon einen Hinweis auf die Aktualität der Thematik.

Interessant wird in diesem Zusammenhang sein, wie Grönemeyers ganz neuer deutsch-türkischer Titel aufgenommen werden wird.

zuletzt geändert von alberto

--