Re: Oasis

#1059497  | PERMALINK

faspotun

Oje, da schiesst man aus der Hüfte und nennt spontan (und naiv) eine beatleske Band, und schon wird der Vergleich nach Strich und Faden zerpflückt… (Man kann in diesem Forum nicht vorsichtig genug sein.) Von den Doors kenne ich leider nur sehr wenig, daher kann ich über die Doors-Nähe von The Coral nichts sagen.

Anyway: Ich meinte eigentlich bloss, dass The Coral m.E. mindestens genauso stark nach den guten alten Pilzköpfen klingen wie Oasis. Der ewige Beatles-Vergleich bei Oasis nervt mich langsam (In die gleich Kategorie fallen Aussagen wie „Die Gallaghers sind Rüpel“ oder „Oasis und Blur mögen sich nicht“). Dass Musiker Inspirationsquellen haben, ist doch logisch und überhaupt nicht verwerflich, solange es nicht zum Plagiat wird. Bei Oasis geht der Haupteinfluss nun eben zweifellos von den Beatles aus. Aber dass Oasis nur zu oft (zumindest unterschwellig) eine Beatles-Tribute-Band geschimpft werden, ist ein Witz. Oasis haben definitiv einen eigenen Sound, sie klingen nicht „wie die Beatles“, sondern allenfalls „hörbar von den Beatles beeinflusst“.

--