Re: Oasis

#1059481  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

tina toledo Beatleskes ist natürlich definitiv rauszuhören, aber noch offensichtlicher eben die Doors, Mersey Beat, teils 60s-Garage-Rock, späte Beach Boys. Aber auch amerikanische Roots-Einflüsse (Folk, Singer-Songwriter, Blues) kann man der Band nicht absprechen.

Ich denke, dass diejenigen, die Oasis ihre Beatles-Nähe bescheinigen oder gar vorwerfen, das eigentlich als pars pro toto für fehlende musikalische Innovation und Experimentierfreude sehen und ihnen aufgrund ihrer Retro-Ausrichtung an solchen Bands, wie Tina sie hier aufzählt, die Relevanz absprechen möchten. Ist eben, flach gesagt, „no experiments“-Rock, was von Oasis kommt und das war gerade Mitte der 90er nicht bei allen sonderlich geschätzt – ungeachtet davon, ob da nun schöne Melodien vorhanden waren.
Die Spex zB hatte damals, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich kaum noch Rockscheiben rezensiert („Rockismus“ war ein Schimpfwort) und sich ganz den pulsierenden Elektronik-, Hip Hop-, Dance Music-Szenen, eben der Club-Kultur, gewidmet.
Auch heute halte ich ein Oasis-Cover bei der SPEX für eher unwahrscheinlich. :-)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)