Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Oasis › Re: Oasis
GummiseeleJetzt die Frage: kann mir jemand sagen, warum Oasis immer nachgesagt wird, sie würden die Beatles schamlos kopieren? Damit ist doch eher der musikalische Style und so gemeint, oder? Denn ich kenn halt kein Oasislied, das jetzt ne glasklare Kopie von nem Beatlesstück wäre. Diese Frage hat mich schon immer beschäftigt, vielleicht könnts ihr mir ja helfen…;-)
Das habe ich mich auch immer gefragt. Wirklich ‚kopiert‘ haben sie meines Wissens nach nur die Kinks (She’s Electric), Velvet Underground (Mucky Fingers), T.Rex (Cigarettes And Alcohol) und The Stereophonics (The Hindu Times).
Die Beatles wurden zitiert in den Texten zu: ‚Take Me Away‘, ‚D’You Know What I Mean?‘. Des weiteren basieren die Videos zu ‚All Around The World‘ und ‚Go Let It Out‘ auf einschlägigen Beatles-Spielfilmen.
Gecovert haben sie das von dir genannte ‚I’m The Walrus‘, ‚You’ve Got To Hide Your Love Away‘ und ‚Come Together‘, in den frühen Tagen wohl auch ‚Octopus’s Garden‘. Die Noel-Kollaborationen mit den Chemical Brothers weisen deutliche Parallelen zu ‚Tomorrow Never Knows‘ auf…
Damit erschöpfen sich für mich auch schon die Zusammenhänge. Achja, Ringos Sohn ist jetzt Drummer…
Kann jemand mehr sagen?
--