Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Oasis › Re: Oasis
Definitely Maybe ****1/2
Morning Glory ****1/2
Das war damals DIE Gitarren-Band, als ich ein Teenie war und (Schande über mich…) permanent MTV und Viva geglotzt hab.
Zwei geile Alben, SUPERSONIC gehört wohl zu meinen All-Time-Lieblingsliedern. Aber nach der Morning Glory hab ich mich irgendwie nimmer für Oasis interessiert und keines der anderen Alben gekauft. Wahrscheinlich lags auch daran, dass ich die Brüder mit zunehmendem Alter immer DÜMMER fand…
Shit, ich hab ja was VERGESSEN:
The Masterplan ****
(meiner Meinung nach sind da mit die besten Oasislieder überhaupt drauf, aber auch leider ne Menge Füller, außerdem die absolut depperte wie überflüssige Coverversion von WALRUS)
OK, das wars jetzt aber echt!
Fazit: teilweise Weltklasse, wenn nur die 2 Deppen ned wären (was jetzt nicht heissen soll, dass ich sie als Musiker nicht schätze )
P.S.: ich bin seit etwa 15 Jahren großer Beatlesfan und kenne, glaub ich, so ziemlich alle Lieder und offiziellen Veröffentlichungen der Pilzköpfe in- und auswendig und hab auch ne Menge Bootlegzeuch.
Jetzt die Frage: kann mir jemand sagen, warum Oasis immer nachgesagt wird, sie würden die Beatles schamlos kopieren? Damit ist doch eher der musikalische Style und so gemeint, oder? Denn ich kenn halt kein Oasislied, das jetzt ne glasklare Kopie von nem Beatlesstück wäre.
Diese Frage hat mich schon immer beschäftigt, vielleicht könnts ihr mir ja helfen…;-)
--