Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Beste Underground-Rock Stücke … ever › Antwort auf: Beste Underground-Rock Stücke … ever
mikkoUnderground ist ja kein Stil oder Genre. Insofern ist der Begriff Underground Rock so hilfreich wie Indie Rock oder Alternative Rock.
Der Ausdruck wurde von Journalisten oder Marketing Leuten erfunden, um ein bestimmtes Lebensgefühl jugendlicher Musikhörer zu einer bestimmten Zeit (in diesem Fall der Übergang der 1960er zu den 1970er Jahren) anzusprechen. Damals war Underground, was nicht im Radio gespielt wurde oder in der Bravo vorkam. Allerdings wirkte diese Marketing Strategie so gut und so schnell, dass der Underground eben sehr fix kein Underground mehr war. Und insofern ist der Begriff längst vollkommen obsolet. Er beschreibt nichts. Man man Alles oder Nichts als Underground Rock bezeichnen. Lediglich Heino oder Heintje sind nicht so passend.
Es hat doch nichts mit Zeitgeist oder Marketing zu tun!? heutzutage gibt es ja eher zu viel Spartenbegriffe. Wenn ich meinen Freunden nach dem NICK MASON Konzert beschrieben habe wie das Konzert war, wußten diese bei diesem Begriff sofort wir der „Sound“ war.
Lächerlich ist auch die Aussage das nur Heino und Heintje „nicht“ in diese Sparte fallen. Das mit BRAVO und Radio stimmt teilweise, da es ja einige Radiostationen (RADIO EINS. DLF) gibt die auch nicht so angepassten 0815 Sound machen mit immer den gleichen Stücken.
ONE OF THESE DAYS ist und bleibt für meine Freunde und mich mit das beste Underground – Rock Stück EVER. Oder ARCHANGEL THUNDERBIRDS.
--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me