Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind

#10585163  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

dietmar_Noch ein paar Gedanken zu #8:
Auf Sam Rivers wäre ich bei diesem Track nie gekommen. Aber alles was ich von ihn sonst kenne, ist mindestens 2 oder 3 Jahre später entstanden (z. B. Miles in Tokyo 7/64, Life Time 8/64, Fuchsia Swing Song 11/64, Into Somethin‘ 12/64).

Ganz frühe Sachen kenne ich von ihm nicht, ich bin gerade etwas erstaunt, dass er während der Aufnahme mit Dameron schon 38 Jahre alt war. Früh begegnete er wohl Jimmy Witherspoon, später (?) Herb Pomeroy und Quincy Jones – spielte schon mit dem 13-jährigen Tony Williams.

Das Spiel von Tadd Dameron mag ich hier auch sehr. Ich muss mir unbedingt Mating Call einmal wieder vornehmen. Sind von ihm Triosaufnahmen bekannt? Vieles von dem Wenigen sind doch eher größere Besetzungen.

Rivers gab sich meines Wissens damals als 1930er-Jahrgang aus, machte sich also 7 Jahre jünger, damit die in den frühen Sechzigern nicht meinte, er sei ihr Papa oder so.

Von Dameron gibt es wohl keine Trio-Aufnahmen, nein. Seine Spezialität waren ja diese mittelgrossen Bands. In den Vierzigern sah ein typisches Line-Up so aus: Fats Navarro (t), Kai Winding (tb), Allen Eager (ts), Dameron (p), John Collins (g), Curly Russell (b), Kenny Clarke (d), oft gab es dazu noch Latin Percussion, manchmal Pancho Hagood oder weitere Saxophone … die Pflichtausgabe was Dameron (und Navarro) betrifft, ist diese hier:
https://www.discogs.com/de/Fats-Navarro-And-Tadd-Dameron-The-Complete-Blue-Note-And-Capitol-Recordings-Of-Fats-Navarro-And-Tadd/master/1028531
Das ist mir wohl in der Summe wichtiger und lieber als alles, was er später im LP-Zeitalter gemacht hat, obwohl „Fontainebleau“ schon sehr toll ist und Coltrane wie ich finde auf „Mating Call“ supertoll klingt (besser als je, bis dahin, aber es ging ja dann 1957 ein paar entscheidende Schritte weiter).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba