Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind

#10585141  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,141

vorgartenha, ich hab #13!
ich hab kurz überlegt: alter/schwanzende – und dachte erst an virgil jones und dann an jimmy owens, obwohl ich ihn wirklich nur von den shepp-alben und von bartz‘ LIBRA kenne (aber auch da schon immer dachte: mal weiterverfolgen!). das wird sich ändern!

Das ging ja schnell, gerade erst Deinen obigen Post gesehen und angefangen, Antworten zurechtzulegen … und schon hast Du’s – die Hinweise waren eben doch nicht so schlecht. Der indirekte Verweis zu DG läuft natürlich über KB und über Moody sowie über White/Collins (die waren ja damals gerade erst nicht mehr in Dizzys Band – woher der Track kommt bzw. wofür Moody ihn schrieb habe ich noch nicht herauszufinden versucht).

Owens gibt es noch bei Byard, auf Curtis Amy’s „Mustang“ (das ich bei einem früheren BFT schon mal verwarf, weil ich eben doch keinen Track so wirklich super fand), später bei Bartz, Bill Barron, wieder bei Gillespie (die 1968er Big Band auf MPS) … und bei Eric Kloss (gleiches Jahr wie dieses Album) müsstest Du ihn haben. Er ist halt auf den meisten Sachen nicht sehr präsent, sitzt in einer Section oder steht im Schatten anderer Solisten. Ich habe ihn als persönliche Stimme eigentlich auch nie besonders wahrgenommen, hätte an sich auch eher Bill statt Kenny Barron in den BFT packen müssen (aber die Aufnahmen sind mir dann doch auch nicht vertraut genug, als dass ich ohne längeres Wiederhören was hätte wählen können) … und das Album, von dem die feine Ballade stammt ist, das muss man auch sagen, ein typisches (aber eins der besseren) Atlantic-Alben der Zeit, es gibt also Blues und den obligatorischen funky Boogaloo … und es gibt Bennie Maupin, der hier Pause macht. Und wenn man Freddie Waits dabei hat für den Boogaloo kann das nicht schaden. Aber schon ein ganz hübsches Album und wohl schon eine der besten Gelegenheiten, Owens ausgiebig zu hören.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba