Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind

#10585109  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgartenwäre der saxofonist nicht so gut im bläsersatz versteckt, hätte man ihn sofort identifiziert.

Bist Du Dir da eigentlich so sicher? Ich nämlich überhaupt nicht, obwohl ich ihn sehr schätze. Aber hier vielleicht schon, was einer der Gründe war, auf diesen Piano-Track auszuweichen (andere Gründe: man hört das Horn nicht sofort, das auch gleich eine heisse Spur ergeben hätte, vor allem aber hört man Dameron, den ich wie schon mehrmals gesagt auch als Pianisten sehr schätze, und Piano-Tracks waren ja nicht gerade zahlreich in der engeren Wahl, daher erst recht).

da bin ich mir ziemlich sicher – ich wüsste nicht, mit wem ich ihn in ton & phrasierung verwechseln könnte. aber das stück ist super ausgewählt, es gefällt uns ja allen – außerdem hört man es sich nicht leid, finde ich, weil es so viele schöne farben hat. unter anderem auch die schwärmerische trompete (byrd finde ich ja immer unterschätzt – als haltungsblassen, kommerzgerichteten vielspieler -, ich finde seinen ton schon wirklich grandios und emotional, und FREE FORM finde ich eines der tollsten blue-note-alben überhaupt).

vom pianisten dameron kenne ich natürlich fast nichts, wäre jetzt aber zumindest an den anderen drei stücken hier sehr interessiert.

--