Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #28 – gypsy tail wind › Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind
dietmar_
#3 Ich habe mir noch einmal die Ray Charles Aufnahmen vorgenommen. Es gibt da 4 Titel mit Oscar Pettiford und Joe Harris, „Dawn Ray“ ist der Titel. Diese Session finde ich schon lange ziemlich klasse, gerade weil man RC eher als Sänger wahrnimmt und hier spielt er ein blitzsauberes Pianotrio.
Damit ist die Lücke von #1 bis #7 geschlossen, #8 bis #15 sind glaube ich alle noch offen, die Bonustracks sind auch schon fast komplett aufgeschlüsselt hiermit:
dietmar_
#19 Quincy Jones stellte Dizzy Gillespies BB zusammen? Hat der vielleicht auch mit #17 zu tun? Es gab damals einige Big Bands mit großen Namen, ich kenne mich auf dem Gebiet aber zu wenig aus.
Q half soweit ich weiss dabei, die Leute zusammenzutrommeln usw. Und er schrieb ja damals noch selber Arrangements, von denen er für Gillespie auch einige beisteuerte. Und ja, klar hat er was mit #17 zu tun (aber die Posaune spielt er nicht ), was denn auch das dichte personelle Gewebe zwischen #17, #18 und #19 erklärt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba