Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind

#10582897  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@dietmar_ Du kannst natürlich auch ganz ohne zitieren antworten (falls es mit sein soll, geht das im „Text“-Modus, die ganzen < cite > und < quote > Bausteine müssen halt über jedes Zitat neu reinkopiert werden (wenn man den cite-Teil weglässt, hat man nur eingerückte Zitate, bei denen die Autorschaft nicht mehr angezeigt wird, was auch okay ist, wenn man eh nur einen längeren Post portioniert zitiert, aber ich mache es so, dass ich das stets wiederhole, damit es klar ist und allenfalls im selben Post auch noch wer anders zitiert werden kann).

Aber gut – zu wichtigerem:

Bei #3 bist Du wirklich nur ein paar wenige Plattenrillen daneben :whistle:

#12 höre ich gerade nochmal an … das Intro hat tatsächlich einen Touch Ellington drin, aber ich glaube, das sind die üblichen Changes, die sehr viele Versionen dem Stück als Intro anpappten (vielleicht stammen sie sogar auch aus den Noten zum entsprechenden Musical?) – warum @vorgarten an „Somewhere Over the Rainbow“ dachte, höre ich jetzt auch – die Phrase von 0:32 bis 0:37, aber es ist die danach folgende, kantig phrasierte Stelle, die das Stück verrät (und eben: die Changes – das ist kein Kontrafakt, das ist das Original, und es ist natürlich nicht „I Got Rhythm“ und stammt auch nicht von Fats Waller, der schrieb ja auch keine Musicals :whistle: )

bei #19 liegst Du goldrichtig – das war die Big Band, die Quincy Jones zusammenstellen half, drei Studio-Alben sowie ein dokumentierter Mitschnitt aus Newport 1957, grossartige Band mit Personal, das auch sonst im BFT da und dort (u.a. in #2) wieder auftaucht (der Tenorsolist ist nicht derselbe, der Trompeter und der Pianist schon).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba