Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #28 – gypsy tail wind › Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind
gypsy-tail-wind
dietmar_Manchmal muss man ein ein wenig geschubst werden. Ich habe mich dann doch noch aufgerafft, um wenigstens einmal komplett durch zuhören. ;)
„nudging“ nennen die heutigen Faschistoiden in Werbung, Politik und sonstwo das doch
dietmar_
#1 Hatte zu Anfang fälschlicherweise ein Alto vermutet, was gypsy verneinte. Das Tenorsax – mittlerweile erraten von Mobley gespielt, so las ich – hat einen vergleichsweise hohen/weichen Ton. Max Roach vielleicht an den Drums?Yep, und yep (war ja schon aufgelöst).
dietmar_
#2 Lee Morgan? Philly Joe Jones?Auch hier zweimal ja … der Leader ist aber der Mann mit dem tollen Ton am Altsax (und etwas wackliger Intonation, aber das macht mir bei ihm nichts aus).
dietmar_
#3 Wie schon ganz zu Anfang mal geäußert, glaube ich, dass mir Pianist und Titel bekannt sind. Jetzt weiß ich zumindest, es ist Ray Charles‘ Komposition Joy Ride – erst kürzlich hörte ich mich durch die Atlantic-Box. Aber auf die Interpreten komme ich nicht.Huch, da bist Du ja ganz nah dran – aber „Joy Ride“ ist das nicht (es sei denn, mit den Credits stimmt was nicht …)
dietmar_
#4 Nur das Gefühl den Trompeter schon öfter gehört zu haben. Eine der „großen“ Hard Bop Trompeten?Yep, in der Tat (ist auch aufgelöst inzwischen, aber die Hinweise hier im Thread sind wohl alle zu diskret …)
dietmar_
#7 Mit Orgel im Jazz hab ich es so gar nicht. Zu Beginn des BFT hatte ich Burrell an der Gitarre eigentlich ausgeschlossen …Und genau der ist es, ja …
dietmar_
#12 Finde ich sehr schön. Ich habe aber keine Idee wer da spielen könnte? Das ist ein Ellington-Intro oder? Werde schon deine Lösungen verfolgen, weil ich wissen möchte was das ist. ;)Hm, an Ellington hatte ich hier noch nicht gedacht … muss ich später nochmal anhören und mich drauf achten.
dietmar_
#13 Mag ich auch sehr, habe aber wieder keine Idee.Ich könnte vorgarten ja nochmal ein paar Tipps geben, aber ich glaub damit höre ich jetzt
dietmar_
#14 Bekannt, Ja. Aber für weitere Ideenfindungen fehlt die Zeit. Für mich ist der Drummer nicht „leichter als z.B. der in #2“ zu finden.Hm, in dem Track hier vermutlich nicht, aber generell allein schon in der Tonlage seines Instruments schon, und daran könnte man ihn anderswo vielleicht auch erkennen, in Kombination mit seinem – ebenfalls hier nicht sehr ausgeprägten – Personalstil … ich wählte den Track natürlich nicht des Drummers wegen.
dietmar_
#15 No Way. Da ist mir die #7 noch deutlich näher.Tja … your loss
dietmar_
#16 Klar. Ist das schon genannt worden? Ich umschreibe es mal so: Quartett eines DER Schlagzeuger im Jazz, aktiv schon in der Bebop Zeit, lebt noch – noch aktiv? – auf dem Cover ist er mit Pudel und Zigarettenspitze zu sehen.Yep, das ist auch enttarnt (und auch ein Drummer, den man am Sound seines Instruments erkennen kann … ich glaube, er ist noch aktiv, oder war es zumindest vor einigen Monaten noch.
dietmar_
#17 Solitude. Große Band. Vermutlich in den 60ern aufgenommen? Da gab es durchaus einige Big Bands, die in Frage kommen könnten.Ganz frühe Sechziger … und diverse Bezüge zu inzwischen aufgeklärten Tracks (was für #19 gleichermassen gilt) – könnte man drauf kommen, aber blindes Ratespiel und Amazon-MP3-Suche (ich tippte gerade „Seuche“, das passt) sind ja, wie vorgarten gerade schrieb, in der Tat etwas entwürdigend …
dietmar_
#18 Delilah. Mit Flöte. Ist der Saxophonist die selbe Person?Hat vorgarten ja jetzt rausgekriegt, und weil wir schon so weit in der Diskussion sind, tippte ich die Namen oben auch gleich hin … also: der eine mit der Flöte schon, der andere nicht
dietmar_
#19 Noch einmal Big Band. Wirkt auf mich weniger „modern“ als #17 oder steht in einer anderen „Tradition“. Aber die Trompete ist schon sehr typisch. Falls Namen noch nicht genannt wurden: einer DER „Erfinder“ des Bebop, würde ich sagen.Ist etwas weniger modern, der Leader hatte schon eine eigene Tradition – und ist einer der Erfinder (nicht Idrees Sulieman oder Benny Harris, die man wohl am Instrument auch noch dazu zählen müsste, und der Herr in #4 kam auch nur wenig später dazu, aber bis dahin gab es ja noch weitere wie Fats Navarro, Howard McGhee …) – aber er ist hier nicht solistisch zu hören (spielt also vielleicht nicht einmal mit, keine Ahnung, ob in der Section mitspielte, ich vermute eher nicht). – Und Du bist der erste, der hier die korrekte Spur hat
dietmar_
Vermutlich ist schon vieles von dem was ich jetzt schreibe genannt, vermutet, gar bestätigt worden. Ich habe nur die letzten paar Posts gelesen, ab da, wo gypsy auf die Drummer Bezug nimmt (#10580794).
Jedenfalls eine schöne Zusammenstellung. Und es hat mir einen spannenden Abend und Vormittag eingebracht. ;)Danke Dir fürs Zeit nehmen und für die Rückmeldung
Bevor ich als Forums-Ungeübter lange herumbastele, schreibe ich meine Antworten komplett unter deinen Beitrag. Ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich?
#3 Ich habe noch einmal verglichen, der Titel müsste „Joy Ride“ heißen, die Ähnlichkeit mit dem Ray Charles Stück auf der Atlantic Box (von The Genius After Hours) ist groß, allerdings spielt Charles hier in Quintettbesetzung mit John Hunt, Fathead Newman, Roosevelt Whiskey Sheffield und William Peeples.
Bei den Ama…DL finde ich auch noch einen Trioschnipsel, den ich aber nicht auf der Box finden kann. (?) Von der Musik her könnte das aber passen.
klick
#12 Wird mit den ersten Tönen des Pianisten nicht Ellingtons (genauer gesagt Strayhorns) „Chelsea Bridge“ angedeutet? Aber das wird für die Findung wohl unerheblich sein? ;)
gypsy-tail-wind
dietmar_Nur kurz, bin unterwegs.
Zu #19 Ich meine den mit dem krummen Horn.Er ist es auch … aber der Solist ist er halt trotzdem nicht … anderswo hast Du ihn aber bereits erkannt (den Solisten).
Wenn ich deinen Tipp richtig verstehe, muss es wohl Lee Morgan sein? Morgan mit Dizzy Gillespie und großer Band: Birk’s Work oder in Greece?
--