Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind

#10582701  | PERMALINK

dietmar_

Manchmal muss man ein ein wenig geschubst werden. Ich habe mich dann doch noch aufgerafft, um wenigstens einmal komplett durch zuhören. ;)

#1 Hatte zu Anfang fälschlicherweise ein Alto vermutet, was gypsy verneinte. Das Tenorsax – mittlerweile erraten von Mobley gespielt, so las ich – hat einen vergleichsweise hohen/weichen Ton. Max Roach vielleicht an den Drums?

#2 Lee Morgan? Philly Joe Jones?

#3 Wie schon ganz zu Anfang mal geäußert, glaube ich, dass mir Pianist und Titel bekannt sind. Jetzt weiß ich zumindest, es ist Ray Charles‘ Komposition Joy Ride – erst kürzlich hörte ich mich durch die Atlantic-Box. Aber auf die Interpreten komme ich nicht.

#4 Nur das Gefühl den Trompeter schon öfter gehört zu haben. Eine der „großen“ Hard Bop Trompeten?

#7 Mit Orgel im Jazz hab ich es so gar nicht. Zu Beginn des BFT hatte ich Burrell an der Gitarre eigentlich ausgeschlossen …

#12 Finde ich sehr schön. Ich habe aber keine Idee wer da spielen könnte? Das ist ein Ellington-Intro oder? Werde schon deine Lösungen verfolgen, weil ich wissen möchte was das ist. ;)

#13 Mag ich auch sehr, habe aber wieder keine Idee.

#14 Bekannt, Ja. Aber für weitere Ideenfindungen fehlt die Zeit. Für mich ist der Drummer nicht „leichter als z.B. der in #2“ zu finden.

#15 No Way. Da ist mir die #7 noch deutlich näher.

#16 Klar. Ist das schon genannt worden? Ich umschreibe es mal so: Quartett eines DER Schlagzeuger im Jazz, aktiv schon in der Bebop Zeit, lebt noch – noch aktiv? – auf dem Cover ist er mit Pudel und Zigarettenspitze zu sehen.

#17 Solitude. Große Band. Vermutlich in den 60ern aufgenommen? Da gab es durchaus einige Big Bands, die in Frage kommen könnten.

#18 Delilah. Mit Flöte. Ist der Saxophonist die selbe Person?

#19 Noch einmal Big Band. Wirkt auf mich weniger „modern“ als #17 oder steht in einer anderen „Tradition“. Aber die Trompete ist schon sehr typisch. Falls Namen noch nicht genannt wurden: einer DER „Erfinder“ des Bebop, würde ich sagen.

Vermutlich ist schon vieles von dem was ich jetzt schreibe genannt, vermutet, gar bestätigt worden. Ich habe nur die letzten paar Posts gelesen, ab da, wo gypsy auf die Drummer Bezug nimmt (#10580794).
Jedenfalls eine schöne Zusammenstellung. Und es hat mir einen spannenden Abend und Vormittag eingebracht. ;)

--