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@friedrich Es liegt mir natürlich fern, Dir vorzuschreiben, dass Du viel mehr Zeit mit dem BFT (oder anderem Hard Bop) verbringen sollst … aber, und das ist ja oftmals mein Argument, wenn es um Komprimierung und das Herunterbrechen auf die „Essenz“ geht: wenn man das halbwegs kompetent tun will, muss man halt verdammt viel Zeit investieren – gratis gibt es das nicht. Daher ist dann das schnelle Argument („ah, also einfach als Epoche verstanden“) etwas ärgerlich, wenn sich das Gegenüber immer wieder Mühe gibt, sich zu erklären. Die Erklärung kann natürlich auch nur dann einleuchten, wenn man a) entweder einfach unkritisch glaubt (vielleicht beim eigenen Wissensstand wider den eigenen Eindruck), wozu ich höchst selten (und sicher nicht im Internet) jemandem raten würde; oder b) wenn man sich die Zeit nimmt, sie nachzuvollziehen – was bei einer Diskussion über Musik in der Regel heisst, sich solche zu Gemüte zu führen, und das braucht nun mal Zeit. Und glaub mir, ich kenne das Problem, dass ich „mein“ Zeug hören will und nicht irgendwas, was mir jemand vorsetzt … hat ja schon für ersteres nie genügend Zeit. Dennoch sind gerade die BFT-Diskussionen für mich immer wieder sehr bereichernd, und das Einlassen auf Musik, von der man zunächst nichts weiss, immer wieder ein Gewinn, selbst wenn man selten alles mag.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba