Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #28 – gypsy tail wind › Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind
vorgartenha, ich hab #2 gefunden. beim pianisten klickte es, dann der hinweis auf den härteren drummer (als art taylor), den trompeter hatte ich ja schon von beginn an (ohne dass du das je bestätigt hast, gemein). die etwas schwerfällige posaune ist natürlich eine schöne überraschung, der tenorist auch (schande über mich). den altsaxer kenne ich eigentlich nur von diesem berühmten monk-album, schön, ihn mal woanders zu hören.
Tja, sorry, ich wusste nicht, wie ich den Trompeter bestätigen soll, ohne dass Du das ganze gleich rausgehabt hättest (ich hätte aber zum „kommenden Jungstar“ oder wie ich ihn nannte das Instrument dazuschreiben können bzw. wollte das, merkte erst später beim Wiederlesen, dass ich es vergessen hatte …) – der Mann hat ein Album, dass sehr toll ist, zwei weitere (das eine co-led mit dem Trompeter von #4), die schön sind, und die Resterampe mit dieser etwas grösseren Besetzung ein einem Alternate Take und einem Monk-Auszug … er war aber schon in den Vierzigern dabei und es gibt da einen weiteren Bezug in diesem BFT …
vorgartenund #4 hab ich auch. letztlich, weil ich den trompeter erkannt habe. tenorist kenne ich tatsächlich kaum, beim pianisten wundert es mich nicht, dass er hier so toll ist. vom komponisten gibt es nur die einspielung mit den vielen bläsern, oder?
ist echt eine sache des einhörens…
Den Trompeter hattest Du auch schon genannt oder? Auch da: wenn ich ihn bestätigt hätte, wäre es gar zu einfach geworden. Vom Komponisten kenne ich nur die Aufnahme, die Du erwähnst (ewig nicht gehört, keine Ahnung, wo die Scheibe herumsteht oder -liegt).
vorgartenund jetzt habe ich auch #5! da hier mehrfach der moderne stil des drummers erwähnt wurde, habe ich genauer hingehört und dann tatsächlich auf ihn getippt (er hat einfach einen völlig eigenen swing). und dann habe ich mich beim durchscrollen seiner discografie daran erinnert, dass dieser pianist hier des öfteren wohlwollend von gypsy erwähnt wurde… altsaxer, trompeter – macht alles sinn… trotzdem völlig unbekanntes gelände für mich.
ich glaube, ich höre jetzt erst mal wieder auf…
Den Pianisten finde ich ganz gross, ja … ich hätte gerne was von seinem Trio-Album genommen, aber das schien mir wieder viel zu offensichtlich (vermutlich grundlos, ich hatte ja auch jetzt damit gerechnet, dass ein Drittel der Tracks gleich aufgelöst würde).
und mach ruhig weiter, wenn Du Lust hast
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba