Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #28 – gypsy tail wind › Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind
# 1 Der Saxophonist kommt mir sehr bekannt vor und ich habe eine Vermutung. Der melodische und Stil gefällt mir – das Saxophon … sehr sehr schön. Und der Schlagzeuger harmoniert gut mit dem lyrischen Saxophon. Sowas kann ich tagelang hören.
# 2 Diesen Saxophon-Stil mag ich sehr. Überhaupt ist das perfekt, das Zusammenspiel phantastisch. Bin gespannt auf die Besetzung. Ähnlich wie #1 – kann ich sowas tagelang hören und vertreibt mir jede miese Stimmung.
# 3 Aha – Blues. Keine Ahnung, wer das ist – jedenfalls ein Meister seines Fachs. Geht sofort in Körper und Füße. Bei sowas kann ich nicht sitzen bleiben.
# 4 Das hab ich schon gehört, kann es aber nicht unterbringen. Eingängig, aber nicht langweilig. Das Zusammenspiel der Solisten hervorragend. Sehr präzise (fast mathematisch genau) und doch sehr emotionale Ausführung. Besonders hervorzuheben die Rhythmusgruppe – der Rhythmus animiert zum Tanzen.
# 5 Das kenne ich, weil ich die CD besitze. Ist mir etwas zu viel Genudel. Er hat bessere Alben gemacht.
# 6 Das geht nicht an mich. Da ist zu wenig Bewegung und Rhythmus drin – eher langweilig.
# 7 Alles etwas zurückgenommen. Die Gitarre wird von der Orgel unaufdringlich begleitet. Das Saxophon bringt etwas Abwechslung rein. Ansonsten kommen mir die einzelnen Passagen irgendwie aneinander gestückelt vor. Nein – ich mag Orgel im Jazz gar nicht – da schalte ich normalerweise gleich aus.
# 8 Hier greift alles schön ineinander. Der konservative Anfang wird schön durch den Latin-Rhythmus untermalt. Der Trompeten-Sound erinnert an alte Italo-Western. Und dann bricht das Klavier als Gegensatz herein – passt aber alles phantastisch zusammen – ein rundes Werk.
# 9 Eingängiges Thema, spannende Komposition. Mir gefallen die einzelnen Soli. Der Wechsel zwischen den Soli und dem dazwischen einbrechenden Thema. Der kurze Bläsereinwurf beim Piano-Solo. Alles prima miteinander verzahnt. Wer spielt da Bariton? Schön! Ein tolles Stück.
# 10 Das sagt mir nix.
# 11 Klaviertrio. Gleichzeitig beweglich und zurückgenommen. Mit leicht lyrischen Einschlag. Schlagzeug und Bass sind tatsächlich nur reine Basis für den Pianisten ohne eigenständigen Charakter.
--