Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind

#10573606  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenoje, ausgerechnet #6 sollte ich erkennen können? da muss ich wohl nochmal ran. keine allzu große liebe, wie du gemerkt hast, zum gitarristen auf #7 – da ist @ udw und mir ja eher der aus #9 aufgefallen (und der #15er ist auch toll, aber das ist ja nur ein kurzer eindruck).
#16 kenne ich tatsächlich eigentlich, aber meine erste vermutung hat sich nicht bewahrheitet, da muss ich nochmal nachforschen.
und #13 ist wirklich eine trompete?
über einige dinge, die hier bisher angesprochen wurden, muss ich noch nachdenken. sehr spannender bft.

Sorry, den Post hatte ich noch nicht gesehen, als meine Antwort oben entstanden ist. In Sachen Trompete/Flügelhon/Kornett bin ich notorisch schlampig. Wenn nicht mal geübte Hörer wie die üblichen Liner Notes-Schreiberlinge der letzten 20 Jahre sich da immer ein Urteil anmassen, wie soll ich es denn? Wie gesagt, ich gucke noch in die Liner Notes heute Abend.

Und keine Sorge, bei #6 dachte ich nur an Deinen Spür/Google-Sinn, nicht an ein Wiederkennen :-)

Bei #16 hätte ich gedacht, dass Du den Drummer erkennst (Higgins ist es nicht) und der Rest lässt sich dann umgehend ableiten (weshalb der Track in die Bonus-Section kam, was bei „Delilah“ übrigens nur wegen dem Stück der Fall ist, denn sooo oft wurde das nicht einspielt – Lateef fehlt hier natürlich auch, wie so viele andere, einen Tenor- oder Oboentrack zu wählen wäre zu einfach gewesen, ich suchte dann angesichts der Menge an Material auch nicht nach einem passenden Flötentrac,m was ich ja noch hätte tun können, ob mit ihm oder sonstwem, aber auch das wäre tendentiell etwas einfach gewesen).

Was die Gitarren betrifft, den Mann aus dem Orgeltrio kenne ich praktisch nicht (d.h. ich habe ihn da und dort als Sideman, aber, so wirklich aufgefallen ist er mir eigentlich bisher nicht – müsste das mal nachprüfen) – hier passt er aber perfekt! Den Herrn in #7 schätze ich sehr, den in #9, der vielleicht toller ist, hat weniger oft im Rampenlicht gestanden, sind wie überall hier Amerikaner am Werk, aber das Ding hat – das beschrieben andere oben ja auch schon – etwas unfertigen Stückwerk-Charakter … was auch ein Hint ist, klar. Ich wollte den Trompeter gerne drin haben, dass der Gitarrist und der Barisaxer dann noch mit drin sind, war schön, vom Trompeter fand ich nichts, was nicht zu einfach geweesen wäre (und ich muss aufhören mit schreiben, sonst verrate ich wieder zuviel…)

Alles weitere dann hoffentlich am Abend!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba