Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #28 – gypsy tail wind › Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind
Anonym
Vielen Dank für Deine Zusammenstellung ! Auch wenn, themenbedingt, nicht sooo viel für mich zu holen war, gab es dennoch schöne Entdeckungen. Allerdings auch Schatten. Der „Hard Bop“ ist mir noch etwas fremd. Nach dem dritten Durchgang nun meine Eindrücke:
#1 – Der Beginn ist etwas ungewohnt, es kommt mir so vor, als ob etwas weggeschnitten wurde, als ob es mitten im Song anfängt. Womöglich gibt es einen Song davor, der in diesen übergeht. Jedenfalls wird es ab ca. 0:28min klarer, das Thema kommt mit dem Saxophon. Allerdings zappelt mir der Bass zu viel, ein schneller Hard Bop, insofern geht das als Eröffnung auch klar. Auch wenn ich damit nicht viel anfangen kann. Obwohl das Saxophon schon etwas besonderes ausstrahlt. Die Aufnahme ist wohl einer LP entnommen, klingt zumindest sehr alt.
#2 Eine Art Swing Big Band? Das Thema zu Beginn ist sehr gefällig, der Rhythmus geht nach vorne, viele Soli reihen sich aneinander. Alles wird vom „Swing“ zusammengehalten. Sehr konservativ gehalten. Bin noch nicht ganz im bft angekommen.
#3 Ein Piano-Song, das ist schonmal vielversprechend. Allerdings sehr gediegen und der Pianist reißt mich nicht wirklich vom Hocker. Ich sehe gepflegtes Publikum mit feiner Garderobe. Tut nicht weh und technisch ist das hohes Niveau.
#4 Ah, sehr schönes Thema. Diese Melodie hat sich bei mir zu einem Ohrwurm entpuppt :-). Und auch das Bläserarrangement ab ca. 0:29min gefällt mir sehr gut. Ab ca. 01:02 min kommt mehr Swing rein, doch, das hat was. Das könnte die Titelmelodie einer amerikanischen Fernsehserie aus den 60ern sein. Schön! Jetzt kann es für mich richtig los gehen….
#5 Oh…etwas sehr zappelig das Ganze. Ich weiß nicht so recht. Irgendwie nicht mein Fall. Piano und Trompete harmonieren gut, doch mich stört der Rhythmus. Das ist mir zu traditionell. Wenn der Rhythmus nur freier wäre…
#6 Das gefällt mir schön besser, nicht ganz so streng eingerahmt. Die nachdenkliche Trompete und anfangs das Vibrafon erzeugen eine melancholische Atmosphäre, die sich durch den gesamten Track zieht. Alle Instrumente harmonieren prächtig, das Piano läuft kurz davon, wird dann wieder von der Trompete eingeholt. Schöner Song!
#7 Wieder ein Ohrwurm-Thema zu Beginn! Das könnte was werden. Die Einleitung durch die Bläser ist gelungen, dann kurz danach eine Orgel, die schön wummert, die Gitarre dazu passt. Obwohl ich auch Gitarre spiele, mag ich dieses Instrument im Jazz nicht besonders gerne. Hier passt es ganz gut. Sehr relaxed die Nummer. Besonders gut ist die Kombination Orgel und Saxophon gelungen. Gegen Ende wieder das tolle Anfangsthema. Doch, dieser Track ist auf der Haben Seite (und kein Hard Bop, oder?).
#8 Ein ungewöhnlicher Anfang, sehr verschleppt, eine melancholische Bläserfraktion, mit sehr interessantem Rhythmus. Mir gefällt der Gegensatz zwischen den traditionellen Melodien der Bläser und dem teilweise recht freien Piano. Das ist schon eher mein Geschmack, ein paar Ecken und Kanten, nur so wirklich traut sich das Piano dann doch nicht aus seiner Haut. Doch auch dadurch wird Spannung erzeugt. Auch der Bass galoppiert freier mit, bis dann gegen Ende die Bläser wieder zur Ruhe gemahnen. Interessant arrangiert und ungewöhnlich! Sehr gut!
#9 Viele Instrumente, sehr variables Tempo, immer mal wieder blitzt was besonderes hervor, z.B. die Gitarre oder die Trompete. Insgesamt eher gediegen und vielleicht einen Tick zu lang für meinen Geschmack.
#10 Oh, das geht ja gut nach vorne. Sehr flotter Drive, die Trompete und das Saxophon gefallen mir ganz gut. Der Rhythmus reißt es raus.
#11 Ein schöner Blues mit überzeugendem Piano. Das sagt mir zu, Bass und Schlagzeug halten sich zurück, der Star ist der Pianist. Ein perlendes, lyrisches Piano, welches in knapp 4 Minuten alles sagt. Wer ist der Pianist?
#12 Relative monotones Piano und ein Bass, der sich was traut. Doch der Star ist das Saxophon. Toll, wie hier Spannung erzeugt wird, dieses anspielen, um dann wieder abrupt abzubrechen, diese Andeutungen, das Unvollendete im Raum stehen zu lassen, so als ob nichts dabei wäre. Der Rahmen ist lockerer, die Perspektive weiter. Ein sehr toller Ton, da stellt sich für mich auch gleich die Frage: Wer ist das? Super!
#13 Sehr getragen, mit einem eher konventionellen und doch angenehmen Saxophon. Gegen Ende swingt es dann leicht und wird etwas voller. Ganz nett.
#14 Ganz interessanter Beginn. Ein langsamer Marsch oder eher ein Trauermarsch? Im Anschluss wird dann etwas freier musiziert, das Saxophon gefällt mir noch am besten.
#15 Das gefällt mir wieder als Gesamtpaket sehr gut. Eine tolle Orgel, die furios startet, sehr pulsierend. Jan Hammer ist das natürlich nicht, doch es erinnert mich etwas an ihn. Grundlage ist ein Blues, der hier sehr schön flott dargeboten wird. Gitarre und Orgel harmonieren sehr gut. Das erinnert mich irgendwie an einen Jahrmarkt mit seiner euphorisierenden Darbietung. Auch sehr gut gemacht!
Eine erste Annäherung an den „Hard Bop“ ist gemacht , Danke dafür! Und es war doch mehr für mich dabei als anfangs gedacht…
--