Re: Frank Zappa

#1056629  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,195

itasca64Vielleicht geht YAWYI aber auch deshalb immer ein wenig unter, weil es eben nicht so grandios ist ?!? Musikalisch finde ich es jedenfalls ziemlich seicht, erst recht im Vergleich etwa zu „Apostrophe“, und die Texte waren (für IHN!) auch absolut nix Neues mehr, wie schon mal gegessen. Höhepunkt ist „3rd Movement from Sinister Footwear“ – das einzige Instrumental.

Ich bin bei Zappa natürlich nicht besonders objektiv, das gebe ich gerne zu.
Aber YAWYI ist sicherlich noch sein bestes Album in den 1980ern.
Wobei bei mir noch dazu kommt, dass er damit damals auch auf Tour war, und es einfach grandiose Konzerte waren. Aber das waren eigenltich alle seine Konzerte…;-)
Insgesamt ist sein Output in den 1980ern natürlich nicht vergleichbar mit den Sachen davor. Aber YAWYI höre ich immer noch sehr gerne.
Sein letztes wirkliches Meisterwerk an Studio-Alben war „Joe’s Garage“.

StyloYepp, mit der habe ich auch die Bekanntschaft von FZ gemacht und seitdem sind viele viele Platten dazu gekommen, aber „Overnite Sensation“ ist trotzdem immer noch meine liebste Zappa Scheibe.
„apostrophe(‚)“ hab ich dann erst mit aufkommen der CD kennengelernt, denn die war ja gleich mit auf der „Overnite Sensation“ drauf.

Freut mich.
Ja, diese CD habe ich auch. Aber inzwischen gibt es die Alben auch wieder einzeln.
Aber ich habe ja auch noch die Original-LP, die ist mir am wichtigsten.
Alleine schon wegen des grandiosen Covers…;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102