Re: Frank Zappa

#1056483  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Die „Joe’s…“ liegt mir auch wirklich sehr am Herzen.
Heute noch mehr als damals.
Eigentlich hat sie vor allem nach seinem Tod eine besondere Bedeutung bekommen.
Ich schrieb ja schon, dass „Watermelon In Easter Hay“ sein wohl schönstes Gitarrensolo ever ist.
Und nach seinem Tod hat dieses Solo noch eine besondere Bedeutung bekommen.
In der Geschichte von Joe ist es ja, nach dem Scheitern seiner Band, das letzte imaginäre Gitarrensolo, das Joe spielt, bevor er Muffin-Bäcker wird.
Als Zappa starb, hatten wir drei Tage danach hier in München in einer Konzerthalle einen Zappa-Memorial. Und dort liefen auch Video-Aufnahmen am Ende und dazu spielten sie dieses Stück. Da wurde mir das erste mal so richtig bewusst, dass es nun vorbei ist. Da war ich dann am Ende.
Genauso bei der wunderbaren Dolezal/Rossacher-Doku, die ja noch kurz vor seinem Tod gedreht wurde, läuft dieses Stück zu Zappa-Bildern im Abspann.
Alleine schon deswegen ist nicht nur dieses Stück, sondern einfach auch die ganze Scheibe etwas ganz besonderes für mich.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102