Re: Frank Zappa

#1056475  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,195

Sicherlich steht seine Musik irgendwie im Vordergrund. Weil sie halt auch so aussergewöhnlich und mit nichts vergleichbar ist.
Trotzdem sind in sehr vielen Stücken die Texte einfach unheimlich wichtig.
Live-Highlights wie „Titties’n Beer“ leben hauptsächlich vom Text.
Oder Sachen wie „Dinah Moe Hum“
Oder z.B. meine Nr.1 „Montana“.
Da sind Musik und Text gleich wichtig. Wer schreibt denn bitte sonst einen Text über einen der auszog, um in Montana Zahnseide zu pflanzen…:-)

Und, nochmal wegen Joe’s Garage.
Ich hatte damals auch erstmal Probleme mit den beiden LPs. Vor allem dann mit der zweiten. Ich konnte anfangs musikalisch mit Act II und III
auch nicht ganz so viel anfangen und war irgendwie ratlos.
Bis ich dann an einem Nachmittag mit meinem Englisch-Lehrer ein paar Stunden im Café gesessen bin und wir die Texte durchgeackert haben.
Als ich die Story begriffen hatte, dann hat sich mir auch die Musik erschlossen. Denn dann wusste ich genau, warum sie teilweise sehr soulmäßig ist, warum es an einer anderen Stelle plötzlich wieder rockt usw.
Weil die Musik an jeder Stelle genau so sein muss, wie sie zum Text und zur Geschichte passt.
Und das meinte ich eben, weil du den Titel-Song als Ulk bezeichnet hast.
Der ist alles andere als Ulk. Da stimmt jedes Detail, da ist alles an der richtigen Stelle.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102