Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Frank Zappa › Re: Frank Zappa
Muffin ManHier meine Liste. ICH DULDE KEINEN WIDERSPRUCH!
Freak out: ****1/2 (wegen des Quarks zum Ende hin)
„The Return Of The Son Of Monster Magnet“ Quark? :krank:
Muffin ManJoe’s garage: **
Sheik Yerbouti: * (Ich verkneif mir mal jeden Kommentar…)
Diese Bewertungen kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Muffin Man
…Während es auf Sheik Yerbouti kaum einen Song gibt, von dem man möchte, dass er hängen bleibt…
Oh doch. Und zwar fast jeder…:-)
Ich hab diese Sheik Yerbouti-Bashing schon damals nicht verstanden.
Die selbsternannten Zappaologen, die von Anfang an dabei waren und ihm den kommerziellen Ausverkauf vorgeworfen haben, ich konnte eigentlich nur darüber lachen.
Als das Album damals rauskam war ich nach „Zoot Allures“ dem letzten richtigen Studio-Album davor (1976) richtig ausgehungert. Und SY hat alle meine Erwartungen erfüllt.
Was ist denn an diesem Album hohl?
Das Album ist genial von Anfang bis Ende.
Angefangen schon beim Titel (Sheik Yerbouti – Shake Your Booty) als Anspielung auf die damalige Disco-Welle.
„I Have Been In You“, wohl eine seiner schönsten „Balladen“, mit einer Stimme, die mir heute noch Gänsehaut macht, und auch wieder ne Anspielung und Antwort auf Framptons „I’m In You“
Dann „Flakes“, mit dieser genialen Dylan-Parodie.
„I’m So Cute“, wer konnte die Punkwelle besser auf den Arm nehmen als er?
Das ganz wunderbare „City Of Tiny Lights“
„Bobby Brown“ ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Das geniale „Baby Snakes“
Und „Dancin Fool“ zusammen mit „Jewish Princess“. (Die beiden gehören zusammen, deshalb funktioniert auch die „Strictly Commercial“ nicht. Denn „Dancin Fool“ ohne der Prinzessin ist Quatsch)
Und dann das grandiose Finale mit „Wild Love“ und „Yo Mama“.
Für mich ist diese Platte ein absoluter Geniestreich. Auf dieser Scheibe ist alles vereint, was Zappa ausmacht. Auf keiner Scheibe ist die Vielfalt seiner Musik so deutlich sichtbar, wie auf SY.
Man kann ja andere Scheiben bevorzugen, sein Frühwerk mehr schätzen, was auch immer, aber die Scheibe mit * abzustrafen, das ist wirklich Quatsch.
Ebenso die ** für Joe’s Garage. Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Da ist mit dem Titelsong wohl einer seiner besten Songs überhaupt drauf.
Dazu sein wohl schönstes und bestes Gitarrensolo bei „Watermelon In Easter Hay“. Und mit „Little Green Rosetta“ das wohl grandioseste Finale sämtlicher Zappa-Scheiben.
Allerdings muss man sich bei dieser Scheibe schon auch mit dem Text auseinandersetzen um die Geschichte zu verstehen. Sonst macht das alles keinen Sinn.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102