Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Frank Zappa › Re: Frank Zappa
lotterlottagenau die sind unter anderem unterwegs sowie waka/jawaka und hot rats!
Waka/Wajaka ist besonders genial – sehr oft meine absolute Lieblingsplatte von Zappa und garantiert eines der absoluten Meisterwerke. Es sei denn, man mag keinen Jazz Ich finde vor allem die Ausgewogenheit zwischen den beiden langen und den kurzen, dabei auch nicht arg weniger komplexen Stücken wunderbar. Außerdem herrscht auf Waka/Wajaka so eine wunderbar entspannte Atmosphäre, selten bei Zappa. Sehr gut!:sonne:
Hot Rats, obschon ungleich populärer, fällt in meinen Augen dagegen gehörig ab. Mir ist das Album zu unruhig, zu hibbelig, zu unmelodisch. (Außer Peaches en regalia natürlich). Was aber nicht heißen soll, dass ich mich gar nicht damit anfreunden könnte.
lotterlottahätte der gute frank sheik musikalisch nicht so glatt dem mainstream angepasst wäre sie sicher sein meisterwerk geworden denn die provokanten texte sind teilweise überragend.
Wegen der texte höre ich Zappa nicht. (Oder kaum: Ich nehm die guten halt so mit…)
Damit hast du den Schlüssel für meine Einschätzung Sheiks in der Hand: Musikalisch taugen die Stücke entweder nichts, oder es gibt ganz ähnliche, die aber tausendmal besser sind als die Version von Sheik.
--