Re: Frank Zappa

#1056461  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Muffin ManHier meine Liste. ICH DULDE KEINEN WIDERSPRUCH!
Sheik Yerbouti: * (Ich verkneif mir mal jeden Kommentar…)

sorry, aber das bedarf erklärungen oder willste die überzogenen 4-5sterner provozieren.

sheik ist franks ätzender kommentar zur disco-welle und von daher schon mal klasse! das problem des albums sind die von den radiosendern und den discotheken der damaligen zeit vereinnahmten songs „bobby brown“ , „dancin fool“ (ansatzweise auch von „jewish princess“ und „baby snake“ , je nach Lokalität).
auf einmal hörten leute zappa denen sein hintergrund oder das was er eigentlich wollte völlig wurscht war. die songs waren auf einmal hits!!!
mir war das damals teilweise peinlich, mit leuten in einen topf geworfen zu werden die vollkommen verblödete disco-schei… hörten und im kopf genauso hohl waren aber zappa auf einmal wegen besagter lieder cool fanden.

hätte der gute frank sheik musikalisch nicht so glatt dem mainstream angepasst wäre sie sicher sein meisterwerk geworden denn die provokanten texte sind teilweise überragend.

war beim erscheinen von sheik noch teenager und fand sie anfangs klasse, legte sich aber schnell. mein erstes zappa-album war übrigens zappa in new york!! daher evtl. auch meine vorliebe für seine live-scheiben.

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!