Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Elektronische Neuerscheinungen › Antwort auf: Elektronische Neuerscheinungen
@fonzieIch denkt schon, dass das Publikum altersmäßig einigermaßen durchgemischt ist, letztendlich bekommen ja alle elektronischen Strömungen regelmäßig Nachschub durch jüngeres Publikum, egal ob House Hipster oder verstrahlter Gabba Jünger.
Ich frage mich eher, in wie weit Aphex Twin für diese Szene noch relevant ist oder ist er auch schon ein lebendes Exponat, wie beispielsweise Kraftwerk?
Lebendes Exponat ist in Bezug auf Kraftwerk sehr schön ausgedrückt! Wobei die das in den letzten Jahren absichtlich und ich glaube auch gut inszeniert haben. Die sind / waren sich offenbar bewusst, dass sie historisch sind, sowas wie ein etabliertes Kulturgut, und es keinen Sinn hat, wie berufsjugendliche Altrocker durch die Mehrzweckhallen zu touren oder den back catalogue immer-und-immer-wieder zu re-issuen mit extra tracks und rarities etc. ff.
Ich vermute auch, dass AFX Twin ein gemischtes Publikum anzieht. Er mag nicht mehr der letzte Schrei sein, aber verglichen mit 25 Jahre alter Rockmusik, ist viele Electronica in meinen Ohren eigentlich gut gealtert. Sie klingt nicht wie die Musik einer vorherigen Generation. Wer hätte das gedacht? Es gab in der Electronica aber auch keine dramatischen stilistischen Brüche bzw. / oder Generationswechsel wie im Rock. Electronica fliest vielfältig weiter.
Ich denke AFX hat in dieser Szene sowas wie einen Legendenstatus. Hätte er auch für mich. Zugegeben kannte ich AFX 1992 noch nicht – damals war ich musikalisch woanders unterwegs. Aber ich habe heute ein paar alte Alben gehört und fand, dass sie noch gut klingen. Und mit dem Funkhaus AFX ja auch an einem coolen Ort.
Wenn jemand eine Karte übrig hat, wende er sich vertrauensvoll an mich.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)