Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfold Tests – Planung › Antwort auf: Blindfold Tests – Planung
mr-badlands@gypsy: „get happy“ sagt mir nichts.
Meist höre ich bei YouTube in Nennungen von diesem Forum rein, wenn es mir nicht behagt, schaue ich meist erstmal noch etwas weiter. Oder bei Musikern, die noch mitwirkten.
Ja, bei Shaw war es ein Zufallstreffer, wollte erst ein Live Album, doch das gewählte Album hat mich gleich beim ersten Track gehabt. Werde da sich noch weiter machen. Sein Ton ist fantastisch, ebenso der von Stanko.
Mit älteren Jazz Sachen tue ich mich oft noch schwer – Stichwort Hard Bop – Deshalb bin ich sehr gespannt
get happy!? war ein Musikmagazin (in dem es auch das eine oder andere über Jazz zu lesen gab), das hier im Forum vor einigen Jahren Form annahm, aber leider inzwischen wieder eingegangen ist …
Das mit dem „älteren Jazz“ ist witzig – eigentlich ist ja Hardbop quasi die goldene Ära des modernen Jazz (und in der üblichen Terminologie ist „älterer Jazz“ dann eher New Orleans, Dixieland, Swing, also all das, was nicht „moderner Jazz“ ist, der mit dem Bebop der Vierziger beginnt – aber klar, auch die goldene Zeit des Hard Bop ist in die Jahre gekommen …), und z.B. die Musik Woody Shaws bezieht sich stark auf den Hard Bop, man spricht da am ehesten von Post Bop, aber Shaw fing ja als Teenager am Ende der Hard Bop-Zeit – mit Eric Dolphy 1963, mit Larry Young 1964, danach war er u.a. auch bei Horace Silver und Art Blakey, zwei der Erfinder des Hard Bop – schon an, bewegte sich aber mit Chick Corea und anderen auch in Richtung freiere Sachen. Ist jedenfalls interessant, wenn Du uns hier an Deinen weiteren Gängen durch den Jazz teilhaben lässt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba