Antwort auf: Blindfold Tests – Planung

#10542673  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ach so, alles klar – umso interessanter dann. Allerdings werde ich keine wichtigen Empfehlungen vorstellen sondern diverse Nebengeleise, teils natürlich mit grossartigen und (wenigstens im Hard Bop) bedeutenden Musikern … aber nicht die „Best Of“-Hardbop.

Obendrein möchte ich anmerken, da Du es gerade erwähnst, dass ich die Montréal Tapes mit Joe Henderson weder aus den Montréal Tapes noch von Haden oder Henderson für ein besonders überragendes Werk halte. Da bin ich wohl anderer Meinung als soulpope und atom. Ich würde eher das Doppel-Album „State of the Tenor“ oder einen Blue Note-Klassiker von Henderson ins Auge fassen („First Page“, „Our Thing“) und von Haden vielleicht das erste Album des „Liberation Music Orchestra“ (so heisst es, bei Impulse erschien es). Aber klar, wenn man Henderson/Haden oder Henderson im Trio mit Bass/Drums als Kriterien nimmt, ist die Auswahl klein und die Montréal Tapes liegt (für mich nach „State of the Tenor“ aber wohl vor den anderen – „Barcelona“, „An Evening with Joe Henderson“ auch mit Haden und „The Standard Joe“) dann weit vorn … was ich sagen will ist bloss sowas wie: hier werden oft relativ abwegige Dinge erwähnt von Leuten, die schon jahre- oder jahrzehntelang Jazz hören, das sind nicht immer die besten Dinge für (relative) Einsteiger. Allerdings – und das finde ich noch viel wichtiger – gilt es eh für jeden, seinen eigenen Pfad zu finden, und manchmal führt der halt auch durch unzugängliche Dickichte, wo man natürlich auch wunderbare Entdeckungen machen kann. (Um ein solches bzw. eine solche handelt es sich bei den Montréal Tapes ja nicht, klar, aber wenn man Hadens und Hendersons ganze Werke anschaut, sind sie – als ganzes – für Haden natürlich grossartig, für Henderson eher eine Fussnote).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba