Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #27 Mr Badlands › Antwort auf: blindfoldtest #27 Mr Badlands
mr-badlands
friedrich
@mr-badlands#12 Anouar Brahem – Blue Maqams (FT. DAVE HOLLAND/JACK DEJOHNETTE/DJANGO BATES) Label: ECM Records GmbH Veröffentlicht: 2017 5 LA PASSANTA (04:05)
Auch sehr, sehr schön! Ich musste mich darauf aber auch erstmal einlassen, man muss ganz schön Tempo aus dem eigenen Leben rausnehmen um da reinzufinden. Irgendwie hat es dann doch etwas von hochwertiger atmosphärischer Entspannungsmusik – aber das ist sicher nur eine von verschiedenen Hör-Möglichkeiten. Sollte mich das abschrecken? Ich glaube nicht.
Das wird dem Album nicht gerecht. Mein ausgewählter Track ist ein sehr kurzer auf diesem Album und wurde auch im Hinblick auf die Gesamtspielzeit des bft ausgewählt. Es gibt auf dem Album ganz tolle Stücke, die oft an die 10 Minuten Marke heranreichen und von ihrem (langsamen) Aufbau leben, von der Atmosphäre natürlich. Wie schrieb ein Kritiker, die Musik wäre wie ein nächtlicher Sternenhimmel in Tunis. Ich war zwar noch nie dort, doch so in etwa könnte ich mir das vorstellen.
Manchmal wird es auch etwas rhythmischer, wie z.B. auf diesem Track
Diese Aussage war auch explizit auf diese kleinen Track bezogen, den ich aber auch in seiner Art sehr schön finde. Wie gesagt, ich muss mich erstmal drauf einlassen und ich denke man kann das auch sehr unterschiedlich hören – „nächtlicher Sternenhimmel in Tunis“ wäre auch eine Hörweise.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)