Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Antwort auf: John Coltrane
Hm, das mit der Unfähigkeit des Publikums, Neues auszusortieren und sich unter all dem tollen Stoff was auszusuchen, ist ja nicht neu … in den Anfangszeiten von Org gehörte ich zu einer sehr kleinen Gruppe, die all den „was ist das beste Remaster von ‚Blue Traim'“-Leuten versuchten, Neuheiten schmackhaft zu machen … aber vielen ist ja schon die AACM, sind die Siebziger nicht mehr zugänglich. Da steht man auf verlorenem Posten.
Die ziemlich lebendige Festivalszene wird dann gewissermassen wieder von einer anderen Fundi-Gruppe (nicht ganz so überaltert, aber auch schon in die Jahre gekommen) beherrscht. Von denen sind wohl recht viele an Tonträgern wenig bis gar nicht interessiert. Das ist nicht weiter verwerflich, denn Tonträger werden in der Regel von den Musikern als defizitäres Geschäft selbst getragen (produziert), um überhaupt Auftrittsmöglichkeiten zu generieren. Dennoch: bei wesentlich besseren Verkaufszahlen (und wesentlich höheren Preisen für Streaming) wäre auch das wieder anders.
Wo ich aber selbst die grosse Herausforderung sehe – selbt oder gerade bei jemandem wie mir mit grossem Interesse an Tonträgern und dem Willen, grossen Zeitaufwand zu treiben, um mich zu informieren: Es gibt (Grund steht oben) eine so unübersichtliche Menge von Neuheiten, von Labeln, von selbstverlegten Dingen, von Crowdfundings … und mit dem Verschwinden der Plattenindustrie verschwindet eben auch der Faktor im ganzen Gefüge, der früher den Blick von viel zu vielen gelenkt hat (was wiederum sicherlich auch mit dem Desinteresse vieler an gegenwärtigem Jazz zu tun hat). Ich könnte jetzt Kant hervorholen, aber – verzeiht den kulturpessemistischen Seufzer – mich dünkt die allermeisten haben leider längst entschieden, dass ein selbständiges Leben eben doch viel zu anstrengend ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #160: Barre Phillips (1934-2024) - 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba