Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village" › Antwort auf: Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"
Nach den teils recht schnulzigen Stücken der obigen CD jetzt Archäologie … die 1908-10 in Deutschland entstandenen ersten Aufnahmen eines äthiopischen Musikers (er wurde nach Deutschland geschickt, um das Autofahren und die Reparatur von Autos zu erlernen) – 16 der 17 Schellack-Platten wurden wieder aufgefunden und sind hier zu hören, die zweite CD enthält zudem ein ausführliches PDF mit den Liedtexten in mehreren Sprachen, Photos und Dokumenten sowie weiteren Infos, in Ergänzung zum in die Longbox eingeklebten Booklet … faszinierender Stoff, ziemlich roh natürlich.
Dass die Reihe immer noch läuft, war mir gar nicht bewusst … Vol. 30 kam wohl letztes Jahr heraus und im Booklet wird auch eine sich in Arbeit befindliche nächste Veröffentlichung erwähnt. Hatte die Serie etwas aus den Augen verloren, aber kaufe gerade eifrig nach.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba