Antwort auf: blindfoldtest #27 Mr Badlands

#10529505  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

wahr

mr-badlands

gypsy-tail-wind

#9 – Yeah! Hier kommt der Bass-Strang wieder (#3, #5, #8 bisher) – der Vater von allen (nicht ganz, es gab ja auch Pops Foster, Wellman Braud, Walter Page … aber die hat man ja heute leider meist vergessen) … dann der unverkennbare Herr mit dem fliehenden Kinn (mit Bart geschickt kaschiert) am Tenor. Unverkennbar auch der Herr am Klavier (der beste, den Mingus je hatte? Warum nenne ich die Namen nicht einfach, ihr habt ja wohl eh fast alles längst aufgelöst). Und nicht Dannie Richmond am Schlagzeug, aber einer der ganz wenigen, der vielleicht den Job bei Mingus auch hätte machen können (es hier ja ganz gut tut). Im Chor ist auch eine Frauenstimme, oder? Ich glaube jedenfalls am Schluss eine herauszuhören, beim letzten „for me“ ist es eindeutig. Wer das wohl war?

Mein Gott! Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Track ja gar nicht auf dem regulären Album enthalten ist, sondern als Bonus Track auf der remastered Version. Kann sein, dass @wahr deshalb den Sound anders in Erinnerung hat? Würde ja Sinn ergeben…..Meine Version des bft stammt von der remastered itunes-Ausgabe .

Die Version, die ich kenne, habe ich auf dem Sampler „The Revolutionary Hymns“ kennengelernt. Dort steht, sie wurde „Charlie Mingus At Town Hall“ entnommen. Hier der YT-Link. Soviel freier ist diese Version gar nicht, aber sie ist für mich irgendwie noch beeindruckender, vielleicht auch, weil ich sie zuerst kennengelernt habe. Sie ist irgendwie näher, weil sie sich nicht verhallt. Hall schafft ja meist eine Distanz. Diese Version spricht dagegen direkter zu mir.

Danke für den Hinweis, dann ist es anscheinend eine andere Version, die Du kennst.

 

--