Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Alice Coltrane › Antwort auf: Alice Coltrane
vorgarten
bgigliSehr schön übrigens der Verweis auf Bidu Sayão, die eine der großen Sopranistinnen war!
danke, war mir vorher kein begriff. ihre version von „ogunde varere“ entstammt einer suite von ernani braga über brasilianische folklorethemen, die sie 1947 aufgenommen hat. man findet das wohl nur hierauf (zusammen mit opernarien und einem stück von villa-lobos):
https://www.discogs.com/de/Bid%C3%BA-Say%C3%A3o-Bachiana-Brasiliera-No-5-Opera-Arias-Brazilian-Folksongs/release/4018179
Interessant … die CD steht hier im Regal, aber angehört habe ich bisher v.a. die andere von Sayão aus der Serie. Bin die Tage weniger online als üblich (was gut tut), es wird dauern, bis ich hier wieder auf dem aktuellen Stand bin – aber schön, dass der Faden noch nicht versiegt ist!
EDIT: Das Ding von Villa-Lobos ist wohl eine ihrer Parade-Nummern … die CD könnte durchaus was für Dich sein, vorgarten. Man kriegt sie ja günstig. Die Erstpressung kam wohl in Papphülle (ich habe davon eine Digipack-Ausgabe, aber von der oben verlinkten blauen eine Papphüllen-Ausgabe), d.h. man muss bei der Zustandsbeschreibung allenfalls etwas aufpassen (CDs können auch verkratzt sein wegen der Verpackung).
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba