Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Die besten Vampyr-Filme › Antwort auf: Die besten Vampyr-Filme
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Jonathan ist ein in vieler Hinsicht atemberaubender Vampirfilm. Die wohl ursprüngliche Idee als Allegorie auf Kapitalismus (Ausbeutung durch Vampir-„Klasse“ & Rebellion angeführt von Revolutionsavantgarde, ausgeführt mit ausgebeuteten Bauern) zerschellt am Genre & der Bildlust des Films. Nicht zuletzt die großartige Kamera (Robby Müller in einem seiner frühesten Filme als verantwortlicher Kameramann) zaubert Plansequenzen über die sich nur staunen lässt. Der Film speißt sich aus einer düsteren Romantik der Vergeblichkeit: das von den Vampiren zugerichtete Dorf wirkt bügerkriegsartig geplündert (nicht ausgebeutet), der Aufstand ist als blindwütiger Furor inszeniert, die Revolutionsavantgarde ist ein klandestiner Haufen dirigiert von einer Gelehrtenkarikatur & die einzige Leichtigkeit verkörpert das ballettartig aufgenommene Elfengespann des Vampirfürsten.
Arrebato habe ich inzwischen gesehen. Intensität & Abstraktion in einer nicht oft gelingenden Melange. Bin sehr begeistert!
--