Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Antwort auf: John Coltrane
aus dem BFT von @mr-badlands:
mr-badlands
Mal eine Frage an die Coltrane-Kenner […], was könntet Ihr mir empfehlen, mit welchem Album könnte ich weiter machen? Habe schon noch einige bei mir zu Hause, die ich allerdings noch nicht richtig gehört habe („A love supreme“, „Blue Train“, „My favourite things“, „Giant Steps“, „Africa/Brass“, „Interstellar Space“ sowie eine 5er Impulse Box („Village Vanguard Again“, „Expression“, „OM“, „Cosmic Music“ und noch eine).Nachdem ich heute in die „Expression“ hinein gehört habe, verstehe ich auch, was @ vorgarten mit „relaxt“ meint, in Bezug zu „Kulu Se Mama“ ;-). Wobei der Saxophon Ton von Coltrane auf „Expression“ besonders toll ist. Auch, wenn er nicht mit „Overtones“ spielt.
Du kennst damit ja schon aus fast jeder Phase etwas, kannst dort anknüpfen, wo es am besten passt. Ein paar Möglichkeiten:
Monk & Coltrane at Carnegie Hall (Blue Note,1957 – Monk war für Coltrane trotz fast keiner Aufnahmen essentiell wichtig und dieses Konzert dokumentiert das in schönster Weise, ganz grossartiger Stoff)
Miles Davis: ich nehme an, da kennst Du auch schon was? Die vier klassischen Prestige-Alben (Workin‘, Cookin‘, Steamin‘, Relaxin‘), die Columbia-Klassiker (Round About Midnight, Milestones, Kind of Blue)?
Die frühen Sachen Coltranes als Leader: am schönsten vielleicht „Soultrane“ (Prestige), gefolgt von diversen anderen wie „Traneing In“, „Settin‘ the Pace“, dem Debut „Coltrane“ usw. Da gibt es auch tolle Jam-Sessions (mit Red Garland etwa) und Kollaborationen (Kenny Burrell & John Coltrane, The Cats) – eine riesige Menge an Musik, wirklich schwach ist weniges, aber beim Einstieg würde ich mich schon mal an die besseren Sachen halten.
Von den Atlantics mag ich „Coltrane’s Sound“ ganz gerne, auch „Cltrane Plays the Blues“ – die sind beide von denselben Oktober 1960-Sessions mit Tyner, Steve Davis und Elvin Jones – die Anfänge des klassischen Quartetts (Davis wurde bald von Reggie Workman, dieser dann von Jimmy Garrison abgelöst).
Bei den Impulse-Alben ist die Frage, ob Du auch die weniger freien wie „Duke Ellington & John Coltrane“ oder „Ballads“ auch mal antesten willst … auf jeden Fall ist „Coltrane“ zu empfehlen, „Live at Birdland“, „Crescent“ ganz unbedingt (vielleicht mein allerliebstes) … und wenn Du den Einstieg in die freie Phase schon geschafft hast, „Meditations“ (von den freien vielleicht mein liebstes), „Live at the Village Vanguard Again“, die Japan-Konzerte (4CD-Box, keine Teil-Editionen kaufen ) … auch die weiteren Live-Aufnahmen lohnen, Newport 1963/65 und besonders „One Down, One Up“ aus dem Schlüsseljahr 1965 („Quartet Plays…“, „Transition“, die zweite Session mit Roy Haynes, verstreutes weiteres Studiomaterial anderswo … für mich einer der Hauptgründe, warum ich die 8CD-Box mit den „Classic Quartet“-Studioaufnahmen nie aus den Händen geben werde: das alles der Reihe nach hören, bis hin zu „Sun Ship“ und dem ersten Anlauf „First Meditations“ (dieselbe Suite wie auf „Meditations“, aber noch in Quartettbesetzung ohne Sanders und Ali).
Jetzt kommt dann wohl @vorgarten und erwähnt noch irgendwas zentrales, das ich vergass
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #160: Barre Phillips (1934-2024) - 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba